Prepaid

E-Plus: Neue Free & Easy-Option für Kids und Teens

Außerdem kostenlose Videotelefonie für Neukunden
Von Volker Schäfer

Nach T-Mobile und Vodafone gibt es ab 1. Oktober auch bei E-Plus ein spezielles Prepaid-Angebot für jugendliche Kunden. Während die D-Netze für diesen Kundenkreis gleich einen eigenen Tarif ins Leben gerufen haben, bietet E-Plus die Option Kids & Teens für die normalen Free & Easy-Tarife an.

Mit der neuen Option werden Sonderrufnummern genauso gesperrt wie SMS-Kurzwahlen, die für Mehrwertdienste verwendet werden. Mit dem ebenfalls im Rahmen der Option verfügbaren Rückruf-Service kann das Kind die Eltern auch ohne Guthaben um Rückruf bitten.

Umgekehrt haben Eltern jederzeit die Möglichkeit, den Aufenthaltsort ihres Kindes zu bestimmen. Dazu wird eine SMS mit dem Text "Kids & Teens" sowie der Rufnummer an die Kurzwahl 83543 geschickt. Nach erfolgreicher Lokalisierung erhalten die Eltern eine SMS mit dem Standort ihres Kindes.

Die Option Kids & Teens kann nicht direkt beim Kauf der Free & Easy-Karte aktiviert werden. Wer das Feature nutzen möchte, muss ein entsprechendes Auftragsformular an E-Plus faxen. Diesem muss eine Legitimation - z.B. ein Kinderausweis - beigefügt werden. Erhältlich ist die Option Kids & Teens für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 18 Jahren.

Kostenlose Videotelefonie für UMTS-Neukunden

E-Plus-Neukunden, die im Zeitraum zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember einen Vertrag abschließen und sich dabei für ein videotelefonie-fähiges UMTS-Handy entscheiden, haben die Möglichkeit, bis zum Jahresende netzinterne Videotelefonate kostenlos zu führen. Videogespräche in Fremdnetze werden dagegen normal berechnet und schlagen werktags zwischen 7 und 18 Uhr mit 1,20 Euro pro Minute sowie in der Nebenzeit und am Wochenende mit 80 Cent pro Minute zu Buche.

Ab Januar werden dann auch netzinterne Videoanrufe berechnet. Diese kosten 80 Cent pro Minute in der Hauptzeit und 50 Cent pro Minute in der Nebenzeit und am Wochenende. Mit der Video Option Plus, die 5 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr kostet, sinkt der Minutenpreis für ein netzinternes Videotelefonat auf 60 Cent in der Hauptzeit und 30 Cent in der Nebenzeit. Für Videoanrufe in Fremdnetze werden 80 bzw. 60 Cent pro Minute berechnet.