Service?

Skype bietet Klingeltöne an

Personalisierung von Skype ist kostenpflichtig
Von Thorsten Neuhetzki

Skype-Kunden nutzen bisher alle eine einheitliche Software, die in keinster Weise personalisiert war. Das wird nun anders - leider im wahrsten Sinne des Wortes auf Kosten der Nutzer. Denn der VoIP-Anbieter Skype startet jetzt mit seinem personalisierten Dienst. Der neue Dienst ermöglicht es 55 Millionen Skype-Nutzern, Klingeltöne, Sprach-Clips, akustische Signale und Bilder zur Personalisierung nach eigenen Wünschen einzurichten.

Allerdings ist das Personalisieren nicht kostenlos. Für kleine Bildchen, die an die Icons in Windows XP erinnern, zahlt der Nutzer einen Euro. Gleiches gilt für Klingeltöne und andere personalisierte Features.

Fraglich, ob die Kunden, die Skype nutzen um zu sparen, für solche Features Geld ausgeben wollen. Schließlich besteht so die Gefahr, dass der Kunde über kurz oder lang sogar per Internettelefonie nicht mehr vor Klingelton-"Sparabos" gefeit ist. Wer sich dennoch sein Skype-Programm personalisieren oder einen der wenigen Gratis-Klingeltöne nutzen möchte, kann das unter http://personal.skype.com [Link entfernt] tun.