multimedial

Aldi Süd: Neues Kamera-Handy für 149 Euro

Angebot ab kommenden Montag ohne Vertrag erhältlich
Von Volker Schäfer

Tevion-Multimedia-Handy Aldi Süd hat ab kommenden Montag, 26. September, ein neues Kamera-Handy im Angebot. Das Tevion-Multimedia-Handy, wie das Gerät offiziell heißt, kostet 149 Euro und wird ohne Vertrag oder Prepaidkarte angeboten. Das Telefon verfügt über keinen SIM-Lock und kann somit mit jeder beliebigen SIM-Karte genutzt werden.

Dabei funkt das Gerät nicht nur in den hier zu Lande üblichen GSM-Frequenzbereichen um 900 und 1 800 MHz, sondern auch im amerikanischen 1900-MHz-Band. Lediglich auf die Unterstützung von GSM 850, das ebenfalls auf dem amerikanischen Kontinent genutzt wird, wurde verzichtet.

Das Handy verfügt über eine Digitalkamera, die Fotos mit einer Auflösung von 640 mal 480 Pixeln anfertigen kann, einen MP3-Player, ein UKW-Radio und eine interne Freisprecheinrichtung. Der dynamische interne Speicher kann durch Mini-SD-Karten erweitert werden, was vor allem dann, wenn man mit dem Gerät unterwegs MP3-Musik hören will, Sinn macht.

GPRS und WAP 2.0 an Bord

Weitere Features sind ein 1,5 Zoll großes Display, das bis zu 65 536 Farben darstellen kann, GPRS (Klasse 10) für die paketvermittelte Datenübertragung, ein WAP 2.0-Browser, polyphone Klingeltöne und Vibrationsalarm. Daneben sind auch drei Spiele vorinstalliert.

Für die Kommunikation steht neben der Sprachtelefonie auch der Versand und Empfang von SMS- und MMS-Mitteilungen zur Verfügung. Auch der EMS-Standard wird vom Tevion-Multimedia-Handy unterstützt.

Aldi liefert das 88 mal 44,5 mal 23 Millimeter große Telefon mit einen 700 mAh-Lithium-Ionen-Akku aus. Das reicht nach Angaben des Herstellers für eine Standby-Zeit von bis zu 200 Stunden und eine Gesprächsdauer von bis zu 300 Minuten.