Details

Conrad veröffentlicht Einzelheiten zur Kooperation mit E-Plus

"FairPay"-Tarif ohne Grundgebühr und mit 9,95 Euro Mindestumsatz
Von Volker Schäfer

Wie bereits berichtet bieten E-Plus und Conrad Electronic ab sofort gemeinsame Mobilfunk-Produkte an. Nachdem erste Informationen zu der geplanten Kooperation bereits in den letzten Tagen durchsickerten, wird das Angebot ab heute offiziell vermarktet.

Der Sondertarif trägt den Namen "FairPay" und wird ab sofort vermarktet. Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von zwölf Monaten und beinhaltet kein subventioniertes Handy. Auf eine Grundgebühr haben E-Plus und Conrad verzichtet. Dafür wird ein Mindestumsatz von 9,95 Euro erwartet.

Der Minutenpreis für Gespräche ins deutsche Festnetz beträgt an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr 9 Cent. Das ist vor allem werktags tagsüber günstiger als bei vielen anderen Angeboten der Netzbetreiber und Provider. In den E-Plus-Professional-Tarifen, die über BMW Mobil ebenfalls für zwei Jahre ohne Grundgebühr und - im Gegensatz zum Conrad-Angebot - auch ohne Mindestumsatz zu haben sind, zahlt man allerdings nur ein Drittel dieses Preises.

Für Gespräche in alle deutschen Mobilfunknetze - auch zu E-Plus - fallen ebenfalls rund um die Uhr 25 Cent pro Minute an. Auch hier gibt es günstigere Angebote wie simyo (19 Cent pro Minute) und die SIMply-Card von Victorvox (18 Cent pro Minute), die sogar ohne feste Vertragslaufzeit sind und neben der Grundgebühr auch auf einen Mindestumsatz verzichten. Der Preis für eine SMS bei Fairplay beträgt 19 Cent. Auch hier sind simyo und SIMply günstiger. Die Abfrage der Mailbox ist kostenlos.

Kunden, die ihren Vertrag bis zum 31. Januar 2006 abschließen, zahlen keine Anschlussgebühr. Wie hoch der ab Februar anfallende Anschlusspreis ist, war noch nicht zu erfahren.

Interessant könnte Fairpay für Conrad-Kunden sein, die auch mit dem Handy telefonieren. Wie aus einer Pressemeldung zum Vermarktungsstart des neuen Tarifs hervorgeht, erhalten alle Inhaber einer Conrad-Kundenkarte, die den Mobilfunktarif buchen, für jeden Einkauf bei Conrad zehn Prozent des Einkaufs-Rechnungsendbetrages in Form von Mobilfunk-Freiminuten. Das heißt, für einen Einkauf in Höhe von 34 Euro erhält der Kunde exakt 3,4 Freiminuten. Das Guthaben kann für Anrufe ins Festnetz und in die Mobilfunknetze genutzt werden und steht auch für den SMS-Versand zur Verfügung. Das Freiminuten-Guthaben wird auch auf den Mindestumsatz angerechnet.

Kunden, die mindestens für 25 Euro im Monat telefonieren, bekommen außerdem fünf Prozent dieses Umsatzes als Warengutschein für Einkäufe bei Conrad gutgeschrieben. Das neue Mobilfunk-Angebot kann per Fax, Post, telefonisch unter der Nummer 09604-406667 oder im Internet unter http://fairpay.conrad.de gebucht werden.