innovativ

Topcom: Schnurlos-Telefon mit SIM-Karten-Leser

Außerdem neues Sprechfunkgerät als IFA-Neuheit
Von Volker Schäfer

Die belgische Firma Topcom stellt auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin unter anderem ein schurloses DECT-Klapphandy und ein neues PMR-Funkgerät vor. Das hat das Unternehmen jetzt im Vorfeld der Messe bekannt gegeben.

Das schnurlose DECT-Klapphandy mit der Bezeichnung Butler 6040 verfügt über ein Farb-TFT-Display und einen SIM-Karten-Leser, der es ermöglicht, Kontakt-Daten vom Mobiltelefon auf das schurlose Festnetz-Handy zu übertragen. Ein weiteres Feature ist die integrierte Infrarot-Schnittstelle, mit der Kontakt-Daten und Klingeltöne mit anderen Geräten ausgetauscht werden können. Auch Spiele können auf dem DECT-Handy installiert werden. Butler 6040

Weitere schnurlose DECT-Telefone, die Topcom auf der IFA präsentiert, tragen die Bezeichnungen Butler 4502, 4552 und 4570. Diese bieten unter anderem polyphone Klingeltöne, eine integrierte Freisprecheinrichtung und ein Telefonbuch im Hörer. Einige Modelle besitzen auch einen integrierten Anrufbeantworter, ein grafisches Display und die Möglichkeit, SMS-Mitteilungen zu versenden und zu empfangen.

Eine weitere Messeneuheit ist das PMR-Sprechfunkgerät Twintalker 6800. Dieses hat nach Hersteller-Angaben eine Reichweite von bis zu drei Kilometern. In der Praxis dürfte diese jedoch aufgrund der begrenzten Sendeleistung nicht erreicht werden. Das Gerät funkt auf acht Kanälen und bietet unter anderen fünf verschiedene Ruftöne, austauschbare Frontcover, Hintergrundbeleuchtung und eine Stoppuhr. Das Funkgerät ist außerdem spritzwasserfest und somit auch für Outdoor-Einsätze geeigent.