14 Tage Standby

Tchibo stellt neues Kompakt-Handy vor

Gerät ab kommender Woche für 29,95 Euro erhältlich
Von Thorsten Neuhetzki

Tchibo hat heute ein neues Kompakt-Handy mit der Modell-Nummer 103 Tchibo Model 103 vorgestellt, das ab kommender Woche in den Tchibo-Läden und per Internet verkauft werden soll. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Handy, das die Bedürfnisse derer decken soll, die "einfach nur telefonieren wollen". Das Handy soll für 29,95 Euro in den Verkauf gehen und eine Tchibo-SIM-Karte mit einem Gesprächsguthaben von 10 Euro beinhalten.

Bei dem Telefon handelt es sich um ein Dualband-Gerät mit einem 4-zeiligen schwarz-weiß-Display mit 94 mal 64 Pixel. Einen integrierten Telefonbuchspeicher hat das Gerät offenbar nicht, bis zu 200 Rufnummern können jedoch auf der SIM-Karte gespeichert werden. Darüber hinaus unterstützt das Gerät SMS und EMS, die mit dem T9-ähnlichen System iTAP geschrieben werden können. Der Speicher fasst bis zu 50 SMS. Weitere Features sind Vibrationsalarm, Stoppuhr, Uhr und ein Spiel.

Das 80 Gramm schwere Gerät verfügt über einen 960 mAh LiIon-Akku, der nach Angaben von Tchibo für bis zu 14 Tage Standby oder 6,5 Stunden Gesprächszeit ausreichen soll.

Es ist nicht möglich, das Gerät mit der Tchibo-Karte zu kaufen, dann aber die SIM-Karte eines anderen, günstigeren Providers einzulegen, da das Handy mit einem SIM-Lock ausgestattet ist. Tchibo ist mit 35 Cent pro Minute mittlerweile ein relativ teurer Anbieter. Mitbewerber wie simyo sind mit 19 Cent pro Minute deutlich günstiger, bieten aber kein Handy an. Beim heute gestarteten Angebot debitel light sind zwar Handys erhältlich, diese sind jedoch teurer als das neue Tchibo-Handy. Dieses Tchibo-Angebot eignet sich daher vor allem für diejenigen, die kein gebrauchtes Handy haben und ein günstiges und einfaches Gerät mit einer Prepaid-Karte nutzen wollen.