Kennenlernen

Voice over IP für 0,5 Cent pro Minute

Pepphone-Kennenlernaktion mit Grundgebühr nur etwa eine Woche gültig
Von Thorsten Neuhetzki

Der Voice-over-IP-Provider Pepphone bietet seinen Bestands- und Neukunden eine Kennenlern-Aktion an. Im Rahmen dieser Aktion kostet die Gesprächsminute ins deutsche Festnetz nur 0,5 Cent. Abgerechnet wird dabei im kundenfreundliche 10-Sekunden-Takt, so dass für ein Gespräch unter 10 Sekunden mit 0,08 Cent quasi nichts berechnet wird.

Doch leider hat diese Aktion auch einige Nachteile. Zum einen ist sie nur etwas mehr als eine Woche, nämlich bis zum 31. August, gültig. Zum anderen aber wird dieser günstige Minutenpreis nur im Premium-Tarif angeboten. Dieser wiederum kostet monatlich 4,99 Euro. Somit muss ein Kunde sehr viel telefonieren, bis er diese Grundkosten gegenüber anderen VoIP-Tarifen spart. Im Vergleich mit dem so genannten FreePhone-Tarif von Pepphone, bei dem keine Grundkosten berechnet werden, spart der Kunde aufgrund des Minutenpreises von 1,78 Cent ab etwa 390 Gesprächsminuten. Hinzu kommt eine Vertragslaufzeit von zölf Monaten.

Gegenüber anderen Tarifen ohne Grundkosten wie GMX, die Festnetzgespräche für 1 Cent anbieten, spart der Kunde erst, wenn er knapp 1 000 Minuten telefoniert hat. Das bedeutet, dass in den 9 Tagen der Aktion täglich 1,7 Stunden pro Tag telefoniert werden muss, damit der Kunde mit dem Kennenlern-Angebot günstiger telefoniert als mit einem anderen Regeltarif. Wer täglich so viel telefoniert, kann sich jedoch guten Gewissens eine Sprachflatrate buchen.