Internet-Auftritt

Tarife sind wichtiger als das Wunsch-Handy

Internet ist die bevorzugte Informationsquelle vor dem Handy-Kauf
Von Christian Horn

Die bevorzugte Adresse für die Informationsbeschaffung vor dem Handy-Kauf ist nicht mehr der Telefonladen sondern das Internet. Mit 79 Prozent zieht heutzutage die überwiegende Mehrheit der Kaufinteressierten das Internet der persönlichen Beratung im Telefonladen vor. Bei der Informationsbeschaffung online informieren sich mit 74 Prozent die meisten zuerst über die Tarif-Optionen der Anbieter, bevor sie sich mit der Auswahl ihres Wunsch-Handys beschäftigen. Das berichtet eine Webseiten-Studie für amerikanische Mobiltelefonie-Anbieter des Marktforschungsunternehmes Keynote Systems.

Die Autoren der Keynote Systems-Studie, die unter anderem auch die Performance und Verlässlichkeit der Mobilfunk-Webseiten in Augenschein genommen hat, betonen den Zusammenhang zwischen dem Internet-Auftritt und dem Image eines Mobilfunk-Anbieters. Die potentiellen Kunden ziehen anscheinend direkte Schlüsse von der erlebten Performance der Webseite auf die Qualität des Mobilfunk-Netzes des jeweiligen Anbieters. "Wenn eine Webseite nur eine schwache Performance zeigt, sind die Kunden geneigt, das als eine Reflektion der Marke und des Mobilfunknetzes selbst zu verstehen. In einer Industrie, in der Reichweite und die Zuverlässigkeit des Funknetzes von höchster Bedeutung sind, müssen die Unternehmen sicherstellen, dass auch ihre Webseiten tadellos arbeiten", betont Ben Rushlo von Keynote Systems.

T-Mobile USA schnitt im Webseiten-Ranking übrigens mit herausragenden Noten ab. Die Webseiten der amerikanischen T-Mobile-Tochter wurden als erfreulich "kundenzentriert" wahrgenommen. Die Tarif- und Mobiltelefon-Beratung wurde als hervorragend eingestuft und das visuelle Auftreten und die Online-Karte der Netzverfügbarkeit ergatterten im Webseiten-Vergleich den ersten Rang.