Gerücht

Gibt es demnächst ein Windows Mobile-Smartphone von Palm?

Treo 670 soll Microsoft-Betriebssystem bekommen
Von Volker Schäfer

Glaubt man aktuellen Branchengerüchten, so wird es von Palm schon bald ein Smartphone mit Windows Mobile-Betriebssystem geben. Eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht, aber in den Internet-Foren engadget.com und howardforums.com sind bereits inoffizielle Fotos des Treo 670, so der Name des Telefons mit integriertem Organizer, zu sehen.

Offen ist die Frage, ob und wann das neue Palm-Smartphone, das bereits über die neue Windows Mobile-Version 5.0 verfügen soll, auf den Markt kommt. Auch zu den Features des Geräts ist derzeit noch wenig bekannt. Allerdings verrät auch das Betriebssystem schon einiges über den Funktionsumfang.

So ist bei Windows Mobile ein kleines Office-Paket obligatorisch. Eine mobile Outlook-Version mit E-Mail-Client gehört ebenso zu den Leistungsmerkmalen wie ein Web-Browser, der neben WAP-Seiten auch im World Wide Web zuhause ist. Weitere Applikationen können bei Bedarf nachinstalliert werden.

Das Treo 670, das Branchengerüchten zufolge unter anderem vom amerikanischen Mobilfunk-Netzbetreiber Verizon verkauft werden soll, wird für Verbindungen mit anderen Geräten über Bluetooth verfügen. So ist auch die Synchronisation von Daten mit einem PC möglich oder das Smartphone kann unterwegs als Modem für ein Notebook dienen. Fast schon obligatorisch ist heutzutage eine integrierte Digitalkamera. Auch diese wird das Treo 670 mit an Bord haben.

Abzuwarten bleibt, ob es das Windows-Handy von Palm wirklich geben wird. Bislang arbeitete der Hersteller mit PalmSource [Link entfernt] zusammen und verwendete PalmOS als Betriebssystem für seine Handhelds.