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Talkline hat bald drei Millionen Kunden

Elmshorner Mobilfunk Provider legt gute Halbjahresergebnisse vor
Von Marie-Anne Winter

Der Mobilfunkanbieter Talkline blickt für das erste halbe Jahr 2005 auf gute Unternehmensergebnisse zurück. So konnte der Elmshorner Service Provider seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 408 Millionen auf 451 Millionen (plus 10,6 Prozent) steigern. Dieses Ergebnis ist um den Umsatz- und Ergebnisbeitrag der Talkline ID GmbH bereinigt, die zum 31. Dezember 2004 an die freenet.de AG veräußert wurde. Beim EBITDA verzeichnete Talkline außerdem einen Zuwachs von 20,4 Millionen auf 37,7 Millionen Euro (plus 84,9 Prozent). Dies führt zur klassenbesten Umsatzrendite im Bereich der Mobilfunk Service Provider von 8,3 Prozent. Auch bei den Kundenzahlen konnte Talkline im ersten Halbjahr erneut zulegen. Der Kundenbestand zum 30. Juni 2005 betrug rund 2,9 Millionen; dies ist ein Plus von knapp 600 000 Kunden oder rund 26 Prozent im Vergleich zum gleichen Stichtag im Jahre 2004. Waren es zu Jahresbeginn noch 2,6 Millionen Kunden, so konnte danach noch zugelegt werden. Das entspricht einer Steigerungsrate von über elf Prozent und ist damit deutlich höher als das bei rund vier Prozent liegende Marktwachstum.

Takline will die Stärkung ihres Vertriebs durch die Einrichtung von weiteren Talkline Stores in Zusammenarbeit mit Fachhandelspartnern weiter vorantreiben und die Anzahl der Business-Partner im Geschäftskunden-Segment verdoppeln. Außerdem werde man weiter auf Vertriebskooperationen wie beispielsweise mit Volkswagen, der BILD-Zeitung oder dem ADAC setzen und gleichzeitig die eigene Vermarktung über das Internet ausbauen.