Neu

1Xnet startet mit zahlreichen VoIP-Tarifen

Neben zwei Basistarifen sind acht Tarifoptionen buchbar
Von Thorsten Neuhetzki

Der DSL-Provider 1Xnet startet heute mit seinem neuen, bereits angekündigten, Voice-over-IP-Angebot. Als Grundlage des Angebotes gelten zwei Basis-Tarife, die auch von Kunden gebucht werden können, die keinen DSL-Tarif bei dem Anbieter gebucht haben. Identisch bei beiden Tarifen sind die Freiminuten sowie die Einrichtungskosten. Montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr telefonieren die Kunden zu den teureren Hauptzeit-Konditionen, zur restlichen Zeit im günstigeren Nebenzeittarif. Inklusive sind pro Monat in beiden Tarifen 111 Freiminuten ins Festnetz. Die Einrichtungskosten liegen bei drei Monaten Vertragslaufzeit bei 9,95 Euro, bei einem Jahr bei 5,95 Euro, bei zwei Jahren fällt keine Einrichtungsgebühr an.

Im Basistarif I zahlen de Kunden pro Monat Grundkosten in Höhe von 1,95 Euro. Dafür können sie im Minutentakt rund um die Uhr für 1,5 Cent pro Minute ins deutsche Festnetz und zu vielen ausländischen Zielen telefonieren. Gespräche zum Handy kosten 19 Cent pro Minute. Im Basistarif II wird im Sekundentakt abgerechnet. Dafür sind die Grundkosten mit 2,95 Euro auch höher. Gespräche kosten montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr 1,5 Cent pro Minute ins Festnetz und 19 Cent pro Minute ins deutsche Mobilfunknetz. Zur restlichen Zeit kosten die Gespräche 1 Cent pro Minute bei Telefonaten ins Festnetz und 15 Cent pro Minute bei Gesprächen zu deutschen Mobilfunkanschlüssen.

Mit Paketangeboten auch ohne Basistarife telefonieren

Neben diesen beiden neuen Tarifen hat 1Xnet gleich zum Start acht zusätzliche Tarifoptionen auf den Markt gebracht. Dabei ist es nicht zwingend notwendig, einen Basistarif gebucht zu haben, um die Optionen zu nutzen. Ohne einen Basistarif zahlt der Kunde einen einmaligen Preis für das Paket und hat zwölf Monate Zeit, das Minutenkontingent abzutelefonieren. Der Preis liegt jedoch etwas höher als der für Kunden mit einem Basistarif. Diese Kunden zahlen zudem monatlich für ihre Option und haben einen Monat Zeit, die Option zu nutzen.

Im Angebot hat 1Xnet beispielsweise die Optionen VoIP 555 Mobil und VoIP 1111 Mobil. Mit diesen beiden Tarifen können die Kunden 555 bzw. 1111 Minuten in die deutschen Mobilnetze telefonieren. Dabei kommt der Vertragskunde auf einen rechnerischen Minutenpreis von 14,4 Cent pro Minute, wenn er alle Freiminuten im entsprechenden Monat aufbraucht. Die anderen Kunden kommen, brauchen sie das Minutenkontingent binnen eines Jahres auf, auf einen Minutenpreis von 16 Cent. Abgerechnet wird in der Regel im Minutentakt. Hat der Kunde des Basistarif II, dann wird im Sekundentakt abgerechnet.

Zwei weitere Angebote sind Sprachflatrates. Die VoIP Super I, mit der rund um die Uhr zu Festnetzanschlüssen in Deutschland, Österreich, Schweiz, USA und Polen telefoniert werden kann, kostet 29,95 Euro bzw. 32,95 Euro. Mit dem Tarif VoIP Super II sind Gespräche zu Festnetzanschlüssen in Deutschland, Österreich und Schweiz in der Nebenzeit, also nach 18 Uhr und am Wochenende inklusive. Der Preis liegt für Vertragskunden bei 7,95 Euro. Kunden ohne Basistarif können die Option nicht buchen.