Einstellungen

Datendienste: mobilcom hilft bei Handy-Konfiguration

Büdelsdorfer eröffnen weitere Mobilfunk-Shops
Von Björn Brodersen

Wer die mobilen Datendienste der Mobilfunkbetreiber nutzen möchte, muss zunächst die entsprechenden Einstellungen an seinem Handy vornehmen. Das ist nicht nur für Mobilfunk-Einsteiger eine Herausforderung, sondern auch für etliche Teilnehmer, für die das Handy zwar inzwischen zum wichtigen Begleiter im Alltag geworden ist, die aber bislang auf Dienste wie MMS, WAP, E-Mail oder den Zugriff auf das richtige Internet verzichtet haben. Kostenlose Hilfe leistet jetzt eine neue Rubrik auf der Website des Mobilfunkproviders mobilcom.

Registrierte mobilcom-Kunden können in dem Homepage-Bereich die richtigen Einstellungen für ihr jeweiliges Mobiltelefon und den gewünschten Dienst auswählen und sich per Mausklick eine Konfigurations-SMS an ihr Handy senden lassen. Neben den richtigen Daten für den Internetzugang, für MMS-Bildnachrichten, und den WAP-Browser lassen sich mühelos auch Lesezeichen für die besten mobilen Internetseiten importieren. Dabei schlägt das Tool ausgewählte Seiten vor, gibt dem Kunden aber auch die Möglichkeit, eigene Internetadressen ans Handy zu schicken.

Schnelle Hilfe finden die User für rund 400 aktuelle Mobiltelefone. Sollte dennoch ein Modell nicht dabei sein, will die mobilcom-Hotline unter 01805 - 2044 Hilfe leisten. Das Konfigurationsportal findet sich über die Rubriken "Meine mobilcom" und "Mein Handy".

Mehr Mobilfunk-Shops als ursprünglich geplant

Zudem hat der Mobilfunkanbieter angekündigt, in diesem Jahr mehr Filialen als zunächst geplant zu eröffnen. Das ursprüngliche Jahresziel war Ende Juni mit Eröffnung des 250. Mobilfunk-Shops erreicht. Bis Ende Oktober sollen nun zehn weitere hinzukommen. Im ersten Halbjahr verzeichnete mobilcom schon 38 neue Franchise-Partner, die die Läden als selbstständige Inhaber führen.