Im Plan

DVB-T: Ab Dezember auch in Mitteldeutschland

Start für digitales Antennenfernsehen für den 5. Dezember festgelegt
Von

Am 05. Dezember dieses Jahres wird das digitale Antennenfernsehen (DVB-T) in den Regionen Leipzig/Halle und Erfurt/Weimar "on air" gehen. Die an der Einführung von DVB-T in Mitteldeutschland beteiligten Partner - MDR, ZDF, mitteldeutsche Landesmedienanstalten, Staatskanzleien und T-Systems haben sich jetzt auf einen offiziellen Starttermin verständigt. Das teilte die Geschäftsstelle DVB-T Mitteldeutschland [Link entfernt] mit.

Alle technischen Voraussetzungen zum Start werden bereits im November geschaffen sein. Ursprünglich war auch der Start von DVB-T in dieser Region auch für November 2005 vorgesehen, um aber allen beteiligten Vertretern aus Medien und Politik die Möglichkeit zu geben, auf einer gemeinsamen Festveranstaltung auf den Roten Knopf zu drücken, einigten sich die Projektpartner auf den 5. Dezember als Starttermin.

Der Aufbau des Sendernetzes an den Senderstandorte Halle, Leipzig, Erfurt, Weimar und Saalfeld/Remda läuft nach Plan und wird Ende November fertig sein. Nachdem für einen Senderneubau in Halle die Baugenehmigung erteilt wurde, laufen jetzt die ersten Bauarbeiten für die neue Sendeanlage.