Skype Plug-in

Skype-Plugin für Outlook kann auch Instant-Messaging

Betaversion von Skype Share für Entwickler steht zum Download bereit
Von Yvonne Göpfert

Vor kurzem wurde ein Plug-in präsentiert, mit dessen Hilfe Skype-Fans direkt aus Microsoft Outlook XP oder Outlook 2003 heraus VoIP-Telefonie betreiben können. Über die Kontakte in der Adressverwaltung können der Name ausgewählt und die dazugehörige Firmen-, Privat- oder Mobilfunknummer angerufen werden. Außerdem ist es möglich, mit dem Mini-Programm die eigene Telefonhistory zu verfolgen. Neben den klassischen Telefonfunktionen kann man auch den Instant Messenger starten und chatten. Die Daten für den Verbindungsaufbau sucht sich das Programm ebenfalls direkt aus Outlook. Damit dies reibungslos funktioniert, hilft das Plug-in dabei, in Echtzeit zu erforschen, wer von den Kontakten gerade online ist. Wer das kleine Zusatzprogramm installiert, findet in seiner Outlook-Leiste eine weitere Symbolleiste, über die sich die oben beschriebenen Funktionen steuern lassen.

Offene Schnittstelle zum Weiterentwickeln

Für Entwickler steht jetzt die Betaversion Share Skype [Link entfernt] zur Verfügung. Damit können Programmierer und Tester, die die offen nutzbare Skype-Schnittstelle (Application Programming Interface, API) nutzen, die Betas herunterladen, testen und weiterentwickeln. Für ein weiteres Plugin für den Intnernetkönnen Nutzer sogar während des Surfens über eine eigene Toolbar mit anderen Skype-Nutzern telefonieren, indem sie eine dort angezeigte Nummer direkt anwählen. Außerdem können sich die Entwickler mit der Funktion beschäftigen, so genannte "Call to"-Links in Websites direkt aufzurufen und auf diese Weise ein Telefonat zu starten; ein Wechseln zwischen Surfen und Telefonieren soll im IE über die rechte Maustaste anzusteuern sein.

Anrufen von Nummern, die keine Skype-Telefonnummer sind

Sinn macht das Plug-in nur, wenn es möglich ist, eine Verbindung aus dem Internet auf ein herkömmliches Festnetz herzustellen. Hierfür sorgt die Funktion SkypeOut, die man sich mit der Installation von Skype auf den Rechner geladen hat. SkypeOut ermöglicht es, aus dem Internet ins Festnetz zu telefonieren. Allerdings ist dieser Service nicht kostenlos, im Gegensatz zu den Telefonaten mit anderen Skype-Teilnehmern: Das Telefonat ins Festnetz kostet 1,7 Cent - egal ob innerhalb Deutschlands oder ins Festnetz der Vereinigten Staaten, nach England oder Frankreich. Eine ausführliche Liste der Preise finden Sie auf online unter dem Menüpunkt "Rates".