Marktstart

Conexio startet mit Internet-Telefonie

Zur Auswahl stehen zwei Tarife mit monatlichen Inklusivminuten
Von Björn Brodersen

Die net.art communications GmbH startet heute unter der neuen Marke Conexio mit einem Internet-Telefonie-Angebot. Zur Auswahl stehen den Nutzern zwei VoIP-Tarife, darunter zwei Produkte mit monatlichen Freiminuten. Erhältlich sind die VoIP-Tarife nach Angaben auf der Website in Verbindung mit einem der beiden Conexio DSL-Tarife. Wie uns die Pressestelle jedoch mitteilte, kann man auf Anfrage jedoch auch eines der Internet-Telefonie-Angebote alleine bestellen.

Zwei VoIP-Tarife stehen zur Auswahl

Im Tarif VoIP 100, in dem keine Mindestvertragslaufzeit gilt, bezahlt der Kunde die ersten 100 Gesprächsminuten ins deutsche Festnetz über das monatliche Grundentgelt von 99 Cent. 500 Inklusivminuten pro Monat erhält der Kunde im Tarif miniFlat500 für 4,50 Euro. Dieses Angebot kann man allerdings nur mit einer dreimonatigen Mindestlaufzeit bestellen. Nach Ablauf der Inklusivminuten fallen für Verbindungen ins deutsche Festnetz jeweils 1,69 Cent pro Minute. Gespräche in die Mobilfunknetze von E-Plus und o2 kosten 23,99 Cent pro Minute, in die Netze von T-Mobile und Vodafone 21,05 Cent. Telefonate in die USA werden mit 1,7 Cent pro Minute berechnet.

Kostenlos sind dagegen netzinterne Verbindungen sowie Gespräche auf VoIP-Anschlüsse von web.de. Weitere Netzzusammenschaltungen mit den United Internet-Töchtern GMX und 1&1 sind in Vorbereitung.

Internet-Telefonie-Kunden erhalten bei Conexio eine 01805-Rufnummer, über die sie nicht nur per VoIP, sondern auch aus dem Festnetz erreichbar sind - allerdings zu höheren Preisen als auf normale Festnetz-Rufnummern. Eine Rufnummer aus einem Ortsvorwahlbereich können die Kunden gegen einen monatlichen Aufpreis von 1 Euro hinzubestellen. Jede weitere Festnetzrufnummer kostet 50 Cent pro Monat. Bei vorhandenen ISDN-Anschlüssen mit mehreren MSN kann man auch eine Rufnummer portieren. Privatkunden bezahlen nach Angabe der Pressestelle im Postpaid-Verfahren per Bankeinzug, Geschäftskunden ebenfalls im Nachhinein per Abbuchungsverfahren.

Die DSL-Tarife von Conexio

Conexio bietet den Kunden einen Volumentarif mit 5 GB Inklusivvolumen jetzt für 6,99 Euro im Monat an, Overtraffic wird mit 1 Cent pro Megabyte abgerechnet. In der Tarifleistung eingeschlossen ist eine E-Mail-Adresse, die Mindestvertragslaufzeit beträgt drei Monate. Im zweiten Angebot, einem DSL-by-Call-Tarif, kostet jede Onlineminute 0,7 Cent. Beide Zugänge realisiert Conexio nach eigenen Angaben über IPX und die T-Com. Die Tarifdetails finden Sie in Kürze auf unserer Anbieterseite.

Einen ausführlichen Vergleich aktueller VoIP-Anbieter finden Sie in einer weiteren Meldung.