xdial

Router Update von Lancom

Sicherheit und Leistungsfähigkeit deutlich ausgebaut
Von Gordon Hölsken

Auch bereits ausgelieferte Geräte können kostenlos auf LCOS 5.0 aufgerüstet werden.

Eines der Highlights der LCOS 5.0-Erweiterungen ist das Load Balancing für bis zu vier WAN-Verbindungen. Diese Funktion ermöglicht die Erhöhung der Übertragungskapazität durch einfache Zuschaltung weiterer DSL-Leitungen an den Switch-Ports der Router. Load Balancing garantiert automatisch eine optimale Bandbreitenverteilung über alle angeschlossenen Leitungen.

Durch das Feature Policy-based Routing wird beim Load Balancing auch Sicherheitsanforderungen Rechnung getragen. Mit der Möglichkeit zur Klassifizierung des Datenverkehrs können zum Beispiel Emails ausschließlich über eine Leitung mit fester IP-Adresse geleitet werden, während der übrige Datenverkehr frei auf alle verfügbaren DSL-Anschlüsse verteilt wird. Die Unterstützung von VPN X.509 digitalen Zertifikaten kann das Sicherheitsniveau von IPSec-VPNs fürStrong-Security-Anforderungen nochmals steigern:

So ist in erster Linie die automatische Prüfung der Authentizität der Gegenseite möglich, gleichzeitig wird das Sicherheitsrisiko "Mensch" ausgeschlossen -es gibt keine simplen Passwörter mehr, die Wörterbuchangriffen ausgesetzt sein können. Zur weiteren Erhöhung der Sicherheit können VPN-Tunnel nun mit einer Verschlüsselungstiefe von AES-256 gesichert werden. Die IPCOMP-Datenkompression steigert die Performance im VPN-Kanal deutlich, sofern sich die übertragenen Daten komprimieren lassen.

Für alle LANCOM-Router mit integrierter ISDN-Schnittstelle bietet LCOS 5.0 ein weiteres interessantes Feature: Nach einer Unterbrechung der Spannungs ersorgung bleibt das Gerät funktionslos, wenn der vom Gerät selbst initiierte Rückruf auf die gespeicherte ISDN-Rufnummer nicht erfolgreich ist. Der LANCOM-Router ist somit diebstahlgesichert.

Neben diesen Highlights sind zahlreiche Detailverbesserungen in den Bereichen VPN, Routing und Management in das neue LCOS eingeflossen.