mobiles Büro

IntelliSync macht Blackberry Konkurrenz

Weiterer E-Mail-Pushdienst auf dem Markt
Von Volker Schäfer

Blackberry hat einen weiteren Konkurrenten. Ab sofort bietet auch die amerikanische Firma IntelliSync [Link entfernt] mit ihrem "Wireless E-Mail Express" einen E-Mail-Pushdienst für mobile Endgeräte an. Wie bei Blackberry wird nicht nur eingehende elektronische Post automatisch auf den Handheld übertragen. Auch Kalender- und Kontaktdaten, Notizen und Aufgaben lassen sich mit Hilfe des "Wireless E-Mail Express" synchronisieren.

Während Blackberry neben den von RIM selbst produzierten Handhelds bislang nur für eine relativ kleine Auswahl von Endgeräten zur Verfügung steht, soll der "Wireless E-Mail Express" alle Geräte mit den Betriebssystemen Pocket PC, Windows Mobile Smartphone, Palm OS und Symbian OS unterstützen. Auch mit SyncML-kompatiblen Geräten, mit Notebooks und Tablet-PCs kann das neue IntelliSync-Angebot genutzt werden. Nach Angaben des Herstellers kann die bestehende Firmennetzwerk-Infrastruktur genutzt werden. Unterstützt werden - wie bei Blackberry und Vodafone Push E-Mail - sowohl Microsoft Exchange-, als auch Lotus Notes-Server. Zusätzliche Hardware muss nicht angeschafft werden.

IntelliSync bietet den "Wireless E-Mail Express" ab sofort auf seiner Homepage [Link entfernt] zu Preisen ab 25 US-Dollar (umgerechnet knapp 21 Euro) im Monat an. Dabei besteht auch die Möglichkeit, den Dienst 30 Tage lang unverbindlich zu testen.