MVNO

Tele2 startet Mobilfunknetz in Frankreich

Zunächst nur Vertragsangebote, Prepaid Ende des Jahres
Von Thorsten Neuhetzki

Tele2 wird morgen seinen Dienst als Mobiler Virtueller Netzbetreiber (MVNO) in Frankreich starten. Das Ziel des Unternehmens ist ehrgeizig: Bis Mitte kommenden Jahres sollen 350 000 Kunden gewonnen werden. Das sind in etwa zehn Prozent der derzeitigen Mobilfunkkundschaft in Frankreich.

Im April hatte Tele2 bekannt gegeben, dass man mit dem französischen Netzbetreiber Orange zusammenarbeiten und diese Dienste in dessen Netz realisieren werde. Hintergrund dieser Zusammenarbeit ist eine Anordnung der französischen Regulierungsbehörde ART [Link entfernt] , dass es mehr Wettbewerb in Frankreich geben muss.

Die Kunden erwartet zuächst ausschließlich ein Vertragsangebot. Wer per Tele2 telefonieren möchte, kann zwischen einem Vertrag mit 30, 60 oder 120 Inklusivminuten für 9,85, 14,85 oder 21,85 Euro monatlich wählen. Wer zusätzlich ein Handy haben möchte, kann das Nokia 6610i wählen, zahlt dann aber monatlich 4,15 Euro mehr. Prepaid-Angebote sind für Ende 2005 geplant. In Planung ist außerdem ein Bundle-Angebot bestehend aus Mobil-Service, Festnetz und Internet-Zugang.