xdial

WiMAX-Breitband-Funktechnik

Nokia und Intel arbeiten zusammen
Von Gordon Hölsken

Die Unternehmen werden in mehreren Bereichen zusammenarbeiten, um die Entwicklung der mobilen WiMAX-Technik (IEEE 802.16e), mobiler Clients, der entsprechenden Netzinfrastruktur und des Marktes zu unterstützen. Dabei werden Intel und Nokia unter anderem im Bereich mobiler Geräte und Notebook-Plattformen eng zusammenarbeiten, um die besonderen Anforderungen an Stromversorgung und Leistung der Technik zu ermitteln und bereitzustellen. Ebenso werden beide Unternehmen an Strategien für Basisstationen arbeiten, um die Bereitstellung einer WiMAX-Netzinfrastruktur mit ausreichender und zuverlässiger Netzabdeckung zu ermöglichen.

Zusätzlich werden sich die Unternehmen im Bereich der Marktentwicklung engagieren, um Diensteanbietern und der Branche zu demonstrieren, auf welche Weise WiMAX die Datendienst-Potentiale des Netzes erweitern und gleichzeitig vorhandene 3G-Netze ergänzen kann. Nicht zuletzt werden Nokia und Intel gemeinsam dazu beitragen, dass es zu einem erfolgreichen Abschluss des IEEE 802.16e-Standards und weiterer diesbezüglicher Spezifizierungen im WiMAX-Forum kommt.

Nokia und Intel sind Mitglied des WiMAX-Forums, einer branchenweiten Non-Profit-Organisation, die das Ziel hat, die Kompatibilität und Interoperabilität von Breitband-Funk-Produkten zu unterstützen und zu zertifizieren. WiMAX (Worldwide Interoperability for Microwave Access) ist eine standardisierte Funktechnik, die Breitbandgeschwindigkeiten mit hohem Durchsatz über weite Entfernungen ermöglicht. WiMAX lässt sich für vielzählige Anwendungen nutzen, beispielsweise für Breitbandverbindungen auf der "letzten Meile", Hotspots und Highspeed-Verbindungen für Unternehmen.

Mit dem Abschluss der Standardisierung der Version WiMAX IEEE 802.16e wird noch im Laufe dieses Jahres gerechnet. Diese Version wird noch mehr Portabilität im Bereich des Breitband-Internet-Zugangs bieten.