Einzelheiten

Weitere Details zu Vodafone Zuhause

Umleitung der Festnetznummer zum Handy kostet 25 Cent pro Minute
Von Volker Schäfer /

Vodafone hat auf Anfrage von teltarif.de weitere Einzelheiten zum neuen Vodafone Zuhause-Produkt bekannt gegeben. Wie bereits berichtet wird das 1000-Minuten-Paket zur Nutzung in der Zuhause-Zone künftig nur noch für Kunden mit einem Vodafone-Minutenpaket für 20 Euro angeboten. Wer einen Vodafone-Handytarif ohne Inklusivminuten nutzt, zahlt 25 Euro. Zuhause-Fans, die keinen Handy-Tarif bei dem Düsseldorfer Netzbetreiber haben, müssen mit 40 Euro monatlich künftig tief in die Tasche greifen.

Trotz dieser Vergünstigung für Kunden, die schon einen Mobilfunktarif bei Deutschlands zweitgrößtem Handynetz-Betreiber nutzen, handelt es sich bei Vodafone Zuhause nach wie vor um ein eigenständiges Produkt. Der Tarif kann auch in Zukunft nicht als Option auf eine SIM-Karte in einem anderen Preismodell aufgebucht werden. Für Vodafone Zuhause gibt es weiterhin eine separate SIM-Karte.

Auf der Zuhause-Karte wird es auch in Zukunft eine Handynummer mit der Vorwahl 01520 sowie zusätzlich die Festnetznummer geben. Erreichbar sind die Nummern nur im Zuhause-Bereich. Auch abgehende Gespräche sind - wie schon bisher - nur dort möglich.

Während netzinterne Rufnummern auf einen anderen Vodafone-Anschluss bislang kostenlos waren, ist die Umleitung der Zuhause-Nummer künftig generell kostenpflichtig. Die Weiterleitung auf einen Festnetz-Anschluss kostet 4 Cent pro Minute, während die Umleitung auf eine Handynummer - auch im Vodafone-Netz - mit 25 Cent pro Minute zu Buche schlägt. Wer mit Vodafone Zuhause bundesweit erreichbar sein möchte und seinen Anschluss zum Handy umleitet, zahlt somit mehr als bei o2, wo die Weiterleitung je nach Tarif mit 6 bis 19 Cent pro Minute zu Buche schlägt.

Bestandskunden können alten Tarif behalten, aber ohne Festnetznummer

Bestandskunden können ihren bisherigen Vertrag behalten. Möchten sie jedoch auch eine Festnetz-Nummer nutzen, so ist dies mit einem Wechsel in die neuen Konditionen verbunden. Großer Vorteil ist die deutlich günstigere Erreichbarkeit für Anrufer, Nachteil ist die Vertragslaufzeit von drei Monaten (bisher ein Monat) sowie evtl. ein höherer monatlicher Paketpreis (je nachdem, ob und welchen weiteren Vertrag man bei Vodafone nutzt). Auch kostenlose netzinterne Umleitungen sind dann nicht mehr möglich.

Der Vorverkauf für das "neue" Vodafone Zuhause wurde am Montag gestartet. Die Zuteilung der Festnetznummern erfolgt jedoch - wie angekündigt - erst ab kommenden Montag. Bestandskunden haben ab diesem Zeitpunkt die Möglichkeit, ihren Vertrag über die Kundenbetreuung unter der netzinternen Kurzwahl 1212 umzustellen.