AudioEngine

Neuer Sound für Multimedia-Handys

Neuer Yamaha-Chip bietet besseren Klang und verbraucht weniger Energie
Von Marie-Anne Winter

Yamaha hat mit der Auslieferung eines neuen Soundchip für Mobilfunk-Telefone begonnen. AudioEngine bietet einen hochwertigen Klangprozessor und einen energiesparenden Verstärker. Kazunari Fukaya, Manager der Marketing Division für die Halbleiter-Division von Yamaha, fasst das Konzept für den AudioEngine-Chip wie folgt zusammen: "Im Grunde genommen stellt AudioEngine die Evolution unserer Sound-Chip-Serie dar, von der wir bisher bereits mehr als 600 Millionen Einheiten ausgeliefert haben. Zukünftige Mobilfunk-Telefone werden noch mehr multimediale Funktionen als heute besitzen. Damit wird die Wiedergabe von Musik und Videos, aber auch der Empfang von Radio- und TV-Programmen möglich. Yamaha hat die AudioEngine-Serie als eine attraktive Plattform für die bestmögliche Akustikerfahrung gestaltet."

Damit könnten die Handy-Benutzer künftig von hochmodernen Technologien für die universelle und hochqualitative Klangverarbeitung sowie der Wiedergabe einer breiten Klangpalette profitieren. Das Unternehmen sei sehr zuversichtlich, dass die AudioEngine-Serie weiterhin zum Verkaufserfolg seiner Soundchips beitragen werde.

Ein Produkt der AudioEngine-Serie ist der YMU791, der auf Abmessungen von 5,9 mal 5,6 Millimeter einen 93-Ball-Chip in WLCSP-Technologie (wafer level chip scale package) aufweist. Probentypen werden im August 2005 ausgeliefert, der Preis beträgt 1050 japanische Yen (etwa 8 Euro) pro Stück, einschließlich Steuern.