Übernahme

D+S europe AG übernimmt dtms AG

Call-Center-Betreiber kauft konzernunabhängigen Mehrwertdienste-Anbieter
Von dpa / Björn Brodersen

Die D+S europe AG [Link entfernt] , ein börsennotiertes Dienstleistungsunternehmen für Kundenpflege und -management, übernimmt zum 1. Juli die dtms - Deutsche Telefon- und Marketing Services AG (Mainz), den größten konzernunabhängigen Anbieter für Mehrwertdienste in Deutschland nach der Deutschen Telekom. Die dtms AG sei im stark wachsenden Markt für Service-Rufnummern wie 0800, 0180 oder 0137 aktiv und verfüge mit 130 Mitarbeitern über insgesamt mehr als 6 000 Geschäftskunden, teilte D+S europe in Hamburg mit.

Die D+S europe AG, die mit 2 500 Mitarbeitern vor allem beim Betrieb von Call-Centern für andere Unternehmen aktiv ist, wächst durch den Unternehmenskauf in eine neue Größenordnung. dtms erzielte im Jahr 2004 einen Brutto-Umsatz von 200 Millionen Euro, während D+S europe im laufenden Jahr rund 75 Millionen Euro Umsatz erwartet. Nach dem Kauf rechnet D+S europe mit einem Brutto-Umsatzniveau von mehr als 185 Millionen Euro in diesem und 330 Millionen Euro im nächsten Jahr. Der Gewinn (EBIT) soll in diesem Jahr 9,2 und im nächsten 18,5 Millionen Euro betragen.

Den Kaufpreis in "mittlerer zweistelliger Millionenhöhe" will das Unternehmen durch eine Kapitalerhöhung und Bankkredite finanzieren.