Verkaufsstart

Sidekick II: T-Mobile beginnt Verkauf mit Datenflatrate

Konkurrenz-Gerät zum Hiptop 2 ab 1. Juni erhältlich
Von Thorsten Neuhetzki

Sidekick II Bereits im Juni meldeten wir, dass der Mobilfunkanbieter T-Mobile mit seinem Sidekick II dem Hiptop 2 von E-Plus Konkurrenz machen will. Nun ist es so weit: Ab 1. Juni wird der Sidekick II bei T-Mobile zu haben sein. Das Gerät kostet 99,95 Euro in Verbindung mit einem Laufzeitvertrag im Tarif Relax 50. Zum Paket wird automatisch die neue Daten-Option Sidekick Data für monatlich 15 Euro zugebucht. Darin enthalten sind neben einem E-Mail-Push-Service und einem Instant-Messaging-Dienst ein Inklusivvolumen von 30 MB für den mobilen Datentransfer.

Im Juni entfällt der Optionspreis in Höhe von 15 Euro. Bis zum Jahresende wird zudem die 30 MB-Volumenbeschränkung aufgehoben. Das bedeutet eine unbegrenzte Nutzung von Web und E-Mail. Ab 1. Januar 2006 gilt dann das Inklusivvolumen von 30 MB. Für jedes weitere MB werden dann 1,90 Euro berechnet.

MMS wird erst ab Herbst unterstützt

Vermarktung startet
mit Datenflatrate
Das Gerät ermöglicht den Internet-Zugriff über GPRS. Etwas klein zum Betrachten von Websites dürfte dabei das Farbdisplay (240 x 160 Pixel, 65 000 Farben) sein, das über einen "Flip"-Mechanismus geöffnet wird. Ein spezielles Komprimierungs-Verfahren sorgt für den schnellen Aufbau der Webseiten und ihre Darstellung auf dem Display. Die "Kommunikationsmaschine" unterstützt darüber hinaus den Instant-Messaging-Dienst von AOL.

Mit Hilfe eines Push-Service landen E-Mails direkt auf dem Mobilfunkgerät. Für alle Sidekick II-Nutzer gibt es eine persönliche Internetseite, die von jedem PC mit Internetanbindung aus aufgerufen werden kann. Die Ergebnisse nahezu aller Aktionen mit dem Sidekick II werden synchron in dieser Seite gespeichert - also zum Beispiel Bilder, Kontaktadressen und E-Mails. So hat man auch ein Backup der Daten auf seinem Sidekick, sollte man ihn verlieren. Mit dem Sidekick II kann man auch fotografieren. Fotos lassen sich per E-Mail verschicken. Ein Versand per MMS ist nicht möglich, soll aber ab Herbst dieses Jahres angeboten werden. Weitere Ausstattungsmerkmale sind Organizerfunktionen wie Kalender und Notizen.