eingeschränkt

T-Mobile streicht Xtra-Aufladung mit ausländischen Cash-Karten

Vodafone bietet den Service weiter an
Von Volker Schäfer

In den letzten Jahren konnten Prepaidkunden von T-Mobile in drei der wichtigsten Urlaubsländer, Österreich, Italien und Spanien, ihre Karten auch aufladen, wenn sie nicht genügend XtraCash dabei hatten. Hierfür genügte der Kauf einer Aufladekarte von T-Mobile Austria, Telecom Italia Mobile oder Telefonica Moviles. Umgekehrt hatten die Kunden der beteiligten ausländischen Netzbetreiber in Deutschland ihre Karten auch mit den eigentlich für XtraCards bestimmten Gutscheinen nachladen.

Wie die Kundenbetreuung des Bonner Mobilfunkanbieters auf Anfrage bestätigte, wurde dieser Service jetzt eingestellt. Somit müssen auch Österreich-, Italien- und Spanien-Urlauber vor der Abreise genügend Xtra-Cashkarten kaufen, um das Guthaben ihrer Karte bei Bedarf nachladen zu können. Alternativ ist auch die Aufladung über das Bankkonto möglich, sofern man sich hierfür registriert hat.

Die Aufladung mit Cash-Karten ausländischer Netzbetreiber bietet somit nur noch Vodafone für seine CallYa-Kunden an. CallYa-Nutzer können ihr Guthaben auch mit Aufladekarten der Vodafone-Partnernetze in Ägypten, Australien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Malta, Neuseeland, den Niederlanden, Österreich, Portugal, Slowenien, Schweden, Spanien und Ungarn aufstocken.

Eine Übersicht zu allen Möglichkeiten, deutsche Prepaidkarten im Ausland aufzuladen, haben wir auf einer eigenen Infoseite zusammengefasst.