Quartalsbilanz

Mehr Mobilfunkkunden für Talkline

Umsatzsteigerung um 14,7 Prozent gegenüber Vorjahresquartal
Von Björn Brodersen

Talkline ist mit einer deutlichen Verbesserung bei Umsatz, EBITDA und Kundenzahl in das neue Jahr gestartet. Der Elmshorner Mobilfunkprovider verzeichnete nach eigenen Angaben beim Umsatz einen Zuwachs um 14,7 Prozent auf etwas über 256 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahresquartal. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich im gleichen Zeitraum um 93,8 Prozent auf rund 16,9 Millionen Euro. Auch bei der Anzahl der Mobilfunkkunden konnte Talkline mit einer Steigerung um 26 Prozent auf jetzt insgesamt 2,71 Millionen deutlich zulegen.

"Wir haben damit den überdurchschnittlichen Wachstumskurs auch in dem erfahrungsgemäß schwachen ersten Quartal des Jahres fortgesetzt", betonte Christian Winther, CEO und Talkline-Geschäftsführer, anlässlich der Bekanntgabe der Unternehmensergebnisse des ersten Quartals dieses Geschäftsjahres. Während der Mobilfunkmarkt im ersten Quartal 2005 absolut gesehen um weniger als zwei Prozent gewachsen sei, habe das Wachstum bei Talkline im selben Zeitraum bei über vier Prozent gelegen.

Um seinen Wachstumskurs fortzusetzen, will Talkline in diesem Jahr die Zahl der Verkaufs-Shops bundesweit auf rund 80 erhöhen. Dabei soll ein besonderes Augenmerk auf den neuen Bundesländern liegen. Für den Ausbau des Shop-Angebots will der Mobilfunkprovider die Zusammenarbeit mit langjährigen und großen Kooperationspartnern verstärken. Außerdem könne jeder freie Fachhändler, der die entsprechenden Anforderungen erfüllt, sich bei Talkline um die Aufnahme in das Shop-Programm zu bewerben. Außerdem habe das Unternehmen mit einer Vielzahl von Aktivitäten den E-Commerce-Bereich nachhaltig gestärkt und will weiterhin den Kundenservice verbessern.