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Centrex und Voice over IP

Neue TK-Lösung von ISIS
Von Gordon Hölsken

Centrex und Voice over IP sind attraktive Alternativen zur gewöhnlichen Telefonanlage. Bei VoIP wird bekanntlich über dieselbe Datenverbindung telefoniert, über die z.B. auch E-mails verschickt werden. Die VoIP-Telefone werden an die gleichen Kabel angeschlossen wie die PCs. Eine zweites Netzwerk für die Telefonverkabelung ist somit überflüssig. Deshalb gibt es bei der Verkabelung der Büroräume erhebliches Einsparpotenzial.

Je nach Anforderung des Anwenders können Zusatzfunktionen gegen Lizenz freigeschaltet werden - man muss sich nicht von vornherein festlegen. So kann der Betriebsinhaber beispielsweise jederzeit bestimmen, ob jeder Mitarbeiter einen persönlichen Anrufbeantworter am Arbeitsplatz erhält oder ob einer für die ganze Firma reicht, ob der Türöffner über die Telefone bedient werden kann und ob beim Weiterverbinden eine unternehmensindividuelle Pausenmelodie, z.B. vom CD-Player, eingespielt wird. Softwareupdates und Routinekontrollen können von der ISIS Leitzentrale aus vorgenommen werden, ohne das teurer Vorortservice notwendig wird.

isiFON centrex soll zudem Investitionen in eigene Hardware und aufwendige Infrastrukturen im eigenen Gebäude ersparen. Dieses System bietet alle Leistungen einer herkömmlichen Telefonanlage und darüber hinaus neue Möglichkeiten. Alle Anschlüsse des Unternehmens oder der Verwaltung werden unabhängig von ihrer räumlichen Lage zu einer Centrex-Gruppe zusammengefasst. Die Vermittlung läuft zentral über ISIS, wobei interne Gespräche bis zu einer Stunde kostenfrei sind. ISIS übernimmt sämtliche Dienste, die sonst vor Ort erledigt werden müssten. Der 24-Stunden-Service und das Netzwerkmanagement gehören dazu. Völlig neue Arbeitsplatzmodelle werden so technisch machbar: Auch wenn die Mitarbeiter nicht im selben Gebäude sitzen, vielleicht sogar von Zuhause aus arbeiten, können sie in die Centrex-Gruppe integriert werden, mit allen Leistungsmerkmalen.