Extra-Batterie

Cellboost: Der Energieschub fürs Handy

Den leeren Handy-Akku ohne Steckdose wieder aufladen
Von Marie-Anne Winter

Jeder Handynutzer kennt das Phänomen: Der Akku macht schlapp und es ist gerade keine Steckdose in der Nähe. Die NetShop Telecom [Link entfernt] Germany GmbH hat eine Neuheit für den deutschen Markt vorgestellt, die hier schnelle Abhilfe schaffen soll: Cellboost [Link entfernt] . Dabei handelt es sich um ein Handy-Ladegerät, das leere Akkus in Sekundenschnelle mit frischer Energie versorgt und dabei ohne Steckdose auskommt. Es wiegt 35 Gramm und ist so klein, dass es in Handtasche, Rucksack oder Handschuhfach problemlos Platz findet.

Die Energieversorgung ist und bleibt die Achillesverse von Mobilftelefonen. Gerade die neuen Modelle, die an sich schon über stärkere Akkus verfügen, verbrauchen mit ihren hellen, hochauflösenden Displays und Multimediafunktionen auch mehr Energie. Während man früher das Handy still in der Tasche ließ, sofern man gerade nicht telefonierte, laden nun Spiele, MP3-Player oder Kameras zur weiteren Benutzung ein. Kein Wunder, dass der Akku schneller leer ist, als es Nutzern lieb sein kann. Wer etwa ein dringendes Gespräch erwartet oder ein wichtiges Telefonat zu Ende führen muss, kann zukünftig aufatmen, denn Cellboost stellt einem durchschnittlichen Handy genug Energie für bis zu sechs weitere Gesprächsstunden oder bis zu 60 weitere Standby-Stunden bereit. Der Cellboost-Adapter wird einfach an das Handy angesteckt und kann es sofort, auch während eines Telefonats, weiter genutzt werden.

Im Cellboost-Gehäuse befindet sich eine leistungsstarke Alkaline-Batterie von Energizer - leider lässt sich diese nicht auswechseln, weshalb der Cellboost ausgetauscht werden muss, wenn die Batterie leer ist. Das Gerät besitzt verschiedene Adapter für den jeweiligen Handy-Typ und ist zurzeit in Ausführungen für Mobiltelefone von Nokia, Siemens, Sony Ericsson, Motorola und Samsung erhältlich. Cellboost kann im Internet [Link entfernt] zum Preis von 7,99 Euro bestellt werden. Informationen über die Pflege von Handy-Akkus finden Sie auf unserer Ratgeber-Seite.