Statistik

Nokia dominiert den Smartphone-Markt

Yahoo!-Dienste für Nokia-Geräte mit Series 60-Plattform
Von Björn Brodersen

Der finnische Handyhersteller Nokia hat seine dominierende Stellung auf dem weltweiten Markt für Smartphones ausgebaut. Laut einer Einschätzung der britischen Marktforscher Canalys verkaufte Nokia im ersten Quartal dieses Jahres rund 5,4 Millionen Geräte - das ist mehr als das Dreifache der Menge des Vorjahresquartals. Dadurch konnte das Unternehmen seinen Marktanteil bei den datenfähigen Mobiltelefonen auf 50 Prozent erhöhen. Vor allem die Series 60-Geräte wie das Nokia 6680 und der Communicator 9300 zählten zu den Verkaufsschlagern der Finnen.

Nach Berechnungen von Canalys wurden im vergangenen Quartal mit insgesamt rund 10,8 Millionen 82 Prozent mehr Mobiltelefone als im Vergleichszeitraum des Vorjahres verkauft. Während der Absatz der Handhelds um sechs Prozent zurückging, stieg die Anzahl der verkauften Smartphones und der drahtlosen Handhelds den Angaben zufolge um 137 Prozent. Nokias Vorsprung im Smartphone-Bereich gegenüber der Konkurrenz ist beträchtlich: palmOne [Link entfernt] besitzt nach dem ersten Quartal einen Marktanteil von 9,4 Prozent. Dabei kam dem amerikanischen Unternehmen vor allem der Erfolg des Treo 650-Smartphones in den USA zugute. Der Blackberry-Produzent Research In Motion (RIM) schob sich mit 758 300 verkauften Geräte auf den dritten Platz vor Fujitsu-Siemens [Link entfernt] .

Als Betriebssystem wird in den meisten Fällen Symbian eingesetzt. Symbians Marktanteil liegt der Studie zufolge weltweit bei 61,4 Prozent. Hinter Nokia ist Fujitsu-Siemens der zweitgrößte Hersteller von Symbian-Handsets. Hinter Symbian liegen die Betriebssysteme Windows mit 18,3 Prozent und PalmSource [Link entfernt] mit 10,5 Prozent.

Nokia integriert Yahoo!-Dienste auf Smartphones

Nokia kündigte heute an, neue Dienste für seine Smartphones mit Series 60-Plattform anzubieten. Besitzer solcher Geräte sollen zukünftig auf die Informations- und Unterhaltungsdienste von Yahoo! zugreifen können. Zunächst werden Datenkommunikationsdienste wie E-Mail und Unterhaltungsdienste wie das Herunterladen von Klingeltönen, Display-Hintergrundbildern oder Spielen und "Yahoo! Search for Mobile" zur Verfügung stehen. Die ersten Nokia-Geräte mit integriertem Zugriff für Yahoo!-Dienste sind das Nokia 6680, das Nokia 6681 und das Nokia 6630. Kunden, die bereits eines dieser Geräte besitzen, werden Anwendungen zur Nutzung der Dienste ab dem zweiten Halbjahr über das Mobilfunknetz auf ihr Mobiltelefon herunterladen können. Weitere Geräte mit Unterstützung für diese Dienste stellt Nokia am 27. April vor.

Weitere aktuelle News zum Mobilfunkgeräte-Hersteller Nokia