vorgestellt

Proxim zeigt eine WiMAX-Lösung mit dem Rosedale-Chip

Komplette WiMAX-Plattform mit dem neuen Intel-Chip
Von Marie-Anne Winter

Der Intel-PRO/Wireless-5116-Chip Am Montag kündigte Intel an, sein erstes WiMAX-Produkt Intel PRO/Wireless 5116 auf den Markt zu bringen. Nun zeigt Proxim auf der WiMAX und Wireless Broadband Access Konferenz am 19. und 20. April in London ein "Tsunami MP.16" genanntes Produkt, das auf diesem Intel-Chipsatz basiert.

Laut Proxim verwendet das Unternehmen die als Rosedale-Chip bekannte Ein-Chip-Lösung als erster für eine komplette Plattform von Broadband Wireless Access (BWA)-Produkten einschließlich Basisstationen und Subscriber-Stationen.

Die Tsunami MP.16-Lösung unterstützt den PRO/Wireless-Chipsatz in Basisstationen und in den zugehörigen Subscriber-Stationen. Die Nutzung des Chipsatzes an beiden Enden der Plattform sorgt nach Angaben des Unternehmens für eine optimale Interoperabilität und Leistung. Auf diese Weise sollen auch die Kosten für eine Wireless-Breitband-Infrastruktur gesenkt werden.

Das Tsunami-Angebot ist laut Proxim auf die Anforderungen großer Service-Provider, Carrier, Netzbetreiber und Unternehmen ausgelegt. Die Produkte sollen die Realisierung von Wireless-Breitband-Anwendungen für den Einsatz im Bereich der öffentlichen Sicherheit, in Sicherungs- und Überwachungsanwendungen, für den Zugang auf der letzten Meile und für die kommunale Vernetzung ermöglichen.

Proxim wird die Tsunami MP.16-Produktplattform noch in Laufe dieses Jahres dem WiMAX-Forum zur Zertifizierung vorlegen.