Hammerpreis

Österreich: Mit Prepaidkarte für 5 Cent pro Minute telefonieren

Marktführer Mobilkom ermöglicht Sonderpreis für netzinterne Gespräche
Von Volker Schäfer

In Deutschland geht der Trend im Prepaidbereich derzeit dazu, einheitliche Minutenpreise für alle Telefonate im Inland einzuführen. Dadurch werden die Gespräche in andere Mobilfunknetze oft günstiger, während sich die Preise innerhalb des eigenen Netzes und ins Festnetz erhöhen.

In Österreich zeigte der virtuelle Netzbetreiber yesss! schon Anfang April, dass solche Einheitspreise nicht gleichbedeutend mit hohen Gesprächskosten sind. yesss! verzichtet auf viele Features, die die meisten Kunden ohnehin nicht benötigen, bietet dafür aber besonders preiswerte Handy-Telefonate an. Für nur 9 Cent pro Minute kann man mit dem Reseller des Netzbetreibers one in alle österreichischen Netze telefonieren.

mobilkom reagiert auf yesss!

Marktführer Mobilkom legte nun nach und bietet Handygespräche sogar für nur 5 Cent pro Minute an. Dieser Tarif gilt - wie das yesss!-Angebot - an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr, allerdings nur für netzinterne Gespräche und nur dann, wenn man sein Guthaben um mindestens 20 Euro im Monat aufstockt. B-Free Xtreme nennt sich der neue Tarif, der zunächst bis Ende Mai für Neu- und Bestandskunden angeboten wird. Wer das Preismodell einmal gebucht hat und die monatlichen Mindestaufladungen vornimmt, kann B-Free Xtreme zunächst bis Ende des Jahres behalten.

Gespräche in andere Mobilfunknetze und ins Festnetz kosten 30 Cent pro Minute rund um die Uhr. Auch das ist verglichen mit deutschen Prepaid-Tarifen noch ein durchaus attraktiver Preis. Neukunden macht die Mobilkom den neuen Tarif noch durch einen weiteren Bonus schmackhaft: Bis zu 300 SMS-Mitteilungen können kostenlos verschickt werden.

Wer die Mindestaufladungen für B-Free Xtreme verpasst, wird automatisch in den Classic Plus-Tarif umgestellt. Dieser ist mit Minutenpreisen zwischen 30 und 70 Cent dann nicht mehr so attraktiv.