xdial

DECT-Telefon mit patentierter Akustik

Problemlos telefonieren trotz Hörbeeinträchtigung
Von Gordon Hölsken

Das neue Modell ist wie alle Clarity-Produkte speziell auf die Bedürfnisse hörgeschädigter Menschen abgestimmt und basiert auf dem Schnurlosstandard DECT (Digital Enhanced Cordless Telephone). Beim Telefonieren verstärkt das C710 das eingehende Signal. Zugleich bietet das C710 jede Menge Bewegungsfreiheit - bis zu fünfzig Meter in normaler häuslicher Umgebung.

Das neue C710 arbeitet mit der patentierten Clarity Power Technologie, die die Stimme des Gegenübers um bis zu 32 Dezibel verstärkt. Dabei werden in erster Linie die hohen Frequenzen, die für Hörgeschädigte am schlechtesten zu verstehen sind, ausgeglichen. Dadurch sind die Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung nicht einfach nur lauter, sondern vor allem klar und deutlich zu verstehen. Die Lautstärke des C710 lässt sich stufenlos einstellen. Somit können auch andere Familienmitglieder das Telefon leicht und bequem nutzen.

Um auf Anrufe aufmerksam zu machen, verfügt das C710 über einen einstellbaren Klingeltonverstärker und ein gut sichtbares optisches Klingelzeichen sowohl an der Basis als auch am Mobilteil. Das Display und die Tastatur sind besonders groß und zusätzlich beleuchtet. Das C710 verfügt über moderne Telefon-Funktionen wie einen Ein-Tasten-Notruf, Wahlwiederholung, Mikrophon-Stummschaltung und eine Paging-Funktion, über die man das Mobilteil per Knopfdruck mithilfe der Station orten und wieder finden kann. Darüber hinaus lassen sich bis zu zehn Nummern einspeichern. Die Namen der eingespeicherten Teilnehmer zeigt das C710 dann bei jedem Anruf an.

Das C710 ist ab Frühjahr 2005 zum Preis von 199 Euro (UVP inklusive Mehrwertsteuer) bei Hörgeräte-Spezialisten und in Telefonshops erhältlich.