neue Preise

Ewe Tel krempelt die Preise um (aktualisiert)

Günstigere Telefonanschlüsse und DSL-Bandbreitenerhöhung
Von Björn Brodersen

Alles neu bei dem regionalen Telekommunikationsanbieter Ewe Tel: Das in Bremen, Niedersachsen und Ost-Brandenburg tätige Unternehmen hat die monatlichen Grundkosten für seine mit DSL-Produdkten verbundenen Telefonanschlüsse gesenkt, die Bandbreite seines langsameren DSL-Anschlusses erhöht sowie einen bereits angekündigten Telefontarif und neue DSL-Volumentarife eingeführt. Gleichzeitig erfuhr auch die Mobilfunkmarke nordCom eine komplette Umgestaltung der Grund- und Gesprächspreise.

Die Anschlusskosten

Für einen ISDN profi-Telefonanschluss berechnet Ewe Tel jetzt 22 Euro im Monat, den analogen profi-Anschluss gibt es bereits für 13,30 Euro. Beide Anschlussvarianten kosteten bislang noch 25 Euro im Monat. Die in der langsameren Variante erhöhte Bandbreite von 2000 kBit/s im Downstream und 192 kBit/s im Upstream kostet 16,90 Euro im Monat, der schnellere Anschluss mit 4000 kBit/s im Downstream und 384 kBit/s im Upstream kostet 24,90 Euro im Monat. Das Einrichtungsentgelt für einen Telefonanschluss liegt bei 40 Euro, wird aber im Nachhinein als Gesprächsguthaben wieder erstattet. Das Einrichtungsentgelt für einen DSL-Anschluss liegt üblicherweise bei 79 Euro, wird aber noch bis zum 30. April im Rahmen einer Aktion erlassen.

DSL-Tarif-Kosten

Dazu kann der Kunde zwischen vier Volumentarifen sowie zwei Zugängen mit flexiblem Abrechnungssystem wählen, das Zugangsangebot wurde um zwei Varianten mit Freivolumina von 1 GB bzw. 3 GB erweitert. Die Preise für die Volumenangebote reichen von null Euro für 1 GB Inklusivvolumen bis zu 14,90 Euro im Monat für 10 GB pauschal bezahltes Datenvolumen. Für den Overtraffic berechnet Ewe Tel den Kunden in allen vier Zugängen jeweils 1,5 Cent pro MB. Beim Tarif DSL fairtime handelt es sich um einen flexibel abgerechneten Zeittarif, in dem die ersten zehn Nutzungsstunden im Monat kostenlos sind. Weiterhin fallen 5,90 Euro für bis 30 Stunden bzw. 9,90 Euro für bis zu 50 Stunden an. Danach kostet jede weitere Online-Minute 1,5 Cent, der Maximalbetrag für den DSL fairtime ist allerdings auf 99 Euro begrenzt. In dem nach Datenvolumen abgerechneten Pendant, dem DSL fairflat, müssen die Kunden für 40 GB 24,90 Euro im Monat bezahlen, für 60 GB 29,90 Euro. Wer noch mehr Datenvolumen verbraucht, zahlt 59,90 Euro.

Der neue Sprach-Tarif Plus

Neu für die Telefonkunden ist das angekündigte Tarifmodell Plus, das mit der Option "Hallo Nachbar" kostenlose Telefonate zwischen Ewe Tel-Kunden beinhaltet. Der Nachteil: Je nach Anschlussart steigen die monatlichen Grundkosten um bis zu 6,60 Euro, dazu sind die Preise für die restlichen Gespräche nicht gerade günstig. Verbindungen zu anderen nationalen Festnetzanschlüssen kosten beispielsweise rund um die Uhr 3 Cent pro Minute, Verbindungen in die Mobilfunknetze von T-Mobile und Vodafone kosten 23,5 Cent pro Minute, Verbindungen in die E-Netze 25,5 Cent. Auslandsgespräche kosten mindestens 12 Cent pro Minute. Abgerechnet wird im Minutentakt. Wer das Tarifmodell mit einem ISDN-Mehrgeräteanschluss bucht, muss dafür 2,90 Euro mehr im Monat zahlen. Der Aufpreis bei einem analogen Telefonanschluss beträgt 6,60 Euro im Monat.

Bestandskunden von Ewe Tel können den neuen Tarif telefonisch über die Hotline beauftragen und im Folgemonat zu den neuen Tarifbestimmungen telefonieren. Verfügbar ist der Plus-Tarif auch für nordCom-Kunden, er nennt sich dann allerdings nordFon Plus. Kostenlose Telefonate sind allerdings nur zwischen Ewe Tel- oder zwischen nordCom-Kunden möglich. Neukunden profitieren von einer bis zum 30. April befristeten Sonderaktion: Wer noch keinen Ewe Tel- oder nordCom-Anschluss besitzt und bis zum Monatsende das Angebot bestellt, zahlt kein Einrichtungsentgelt und drei Monate lang nicht den monatlichen Grundpreis.

Neue Mobilfunkverträge bei nordCom

Umgestaltet wurde auch das Tarifprogramm für das Mobilfunkangebot von nordCom, das im D2-Netz abgewickelt wird. In der Produktlinie nordMobil können die Kunden künftig zwischen fünf Standardtarifen und vier Minutenpaketen wählen. Hier reicht das Angebot von dem Tarif flexi S für einen monatlichen Grundpreis von 5,45 Euro bis zum Tarif flexi XL für 29,95 Euro. Die Minutenpakete entsprechen denen von Vodafone, die Preise können Sie unserer Infoseite entnehmen. Die nordMobil-Angebote sind bis auf den speziellen Tarif contact auch ohne nordCom-Anschluss erhältlich, die Mindestvertragslaufzeit für die Mobilfunkverträge beträgt 24 Monate. Die genauen Tarifdetails können Sie unserer Anbieterseite entnehmen.