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Free-SMS: Ein echter Service für Surfer?

Wie sehen die Angebote aus und wem nutzen sie?
Von Julia Scholz

Geld, das man sparen kann. Teltarif hat erneut die Free-SMS-Angebote im Internet getestet. Die Ergebnisse findet der Leser in den Übersichten auf unseren Infoseiten zu diesem Thema. Im Dschungel blinkender Werbeseiten sind die Angebote und das Nutzungsprozedere nicht immer leicht zu finden. Dem ungeübten Free-SMS-Nutzer empfiehlt es sich daher, nach den von uns festgestellten Kriterien die passenden Anbieter auszuwählen, um diesen Service schnell und je nach individuellem Anspruch nutzen zu können.

Das Angebot von Free-SMS im Netz hat sich seit unserem letzen Test weiter reduziert bzw. eingeschränkt. Das betrifft sowohl die kostenlose Angebote mit als auch ohne Anmeldung. Einige Seiten haben den Service komplett eingestellt, bei anderen wurde das zur Verfügung gestellte Gesamtkontingent reduziert, die SMS-Anzahl pro Nutzer weiter limitiert oder die Zeichenanzahl verringert. Der Trend geht mittlerweile nicht nur zur Anmeldung mit persönlichen Daten, um ein bestimmtes Gratis-Kontingent im Tages- oder Monatsturnus zu erhalten, sondern zur Teilnahme an bestimmten Werbeaktionen. Die Masse der Anbieter werben mit einem einmaligen Gratiskontingent pro Anmeldung. Ist dieses aufgebraucht, kann der Nutzer sein "Konto" entweder durch Zahlungsanweisung, oft aber auch durch die Teilnahme an bestimmten Werbe-, Frage- oder Flirtaktionen wieder auffüllen. Diese Seiten haben wir in unseren Übersichten grundsätzlich ausgeklammert.

Kostenlos und ohne Anmeldung Free-SMS versenden

Wer diesen Service nutzen möchte, sollte genau wissen, wann entsprechende Gratis-Kontingente auf den jeweiligen Seiten freigeschaltet werden. Denn oftmals sind die bereitgestellten Budgets bereits nach wenigen Minuten aufgebraucht. Zur leichteren Orientierung für unsere Leser haben wir in unserer Übersicht daher eine eigene Spalte mit den Freischaltungszeiten eingefügt. Vor allem auf den Seiten, die neue Free-SMS im kurzen 10-Minuten-Takt bereit stellen, sind die Kontigente in Windeseile aufgebraucht. Die Nutzung dieser Angebote gleicht eher der minutengenauen Jagd nach einer Free-SMS als einem Service, auf den der Kunde bei Bedarf zurückgreifen kann.

Etwas entspannter ist die Situation bei den stündlich oder alle zwei Stunden bereitgestellten Gratis-Kontingenten. Hier hat der Nutzer manchmal auch 10 Minuten nach der Freigabe noch die Chance, eine kostenlose SMS zu versenden. Bei Anbietern, die ihr gesamtes Volumen nur einmal täglich freischalten, ist die Zeitspanne bis zur Ausschöpfung der Kontingente größer. Nachteil in diesen Fällen ist, dass zu späterer Stunde oftmals keine Free-SMS mehr verfügbar sind. Es ist also auch hier sinnvoll den Zeitpunkt der Freischaltung im Auge zu haben. Am längsten stehen Free-SMS bei den Anbietern zur Verfügung, die das Budget pro IP-Adresse limitieren.

In vielen Fällen beschränkt sich das Angebot auf ein bis zwei kostenlose Nachrichten pro Nutzer und Tag. Die Kostenersparnis durch dieses Gratis-Geschenk ist für den Einzelnen somit sehr begrenzt. Man sollte daher abwägen, ob es sich jenseits von sportlichem Ehrgeiz lohnt, am PC auf die nächste Kontingent-Vergabe zu lauern, um eine Free-SMS zu erhaschen. Für diesen Fall wollen wir mit unserer neuen Tabelle eine schnellen Orientierungshilfe bieten. Wer stressfrei und zeitunabhängig nur ein oder zwei Nacchrichten am Tag versenden will, sucht sich einfach einen Anbieter mit begrenztem Kontigent pro User heraus, der in großen Zeitabständen oder einmal täglich freischaltet. Als komfortabler Dienst für Nutzer, die ohne großen Aufwand eine SMS über das Internet versenden wollen, erwies sich in unseren Tests 5vor12.de.

Lohnt sich die Preisgabe persönlicher Daten für Free-SMS?

Auch mit persönlicher Anmeldung ist die Anzahl der Free-SMS-Angebote im Internet bei gewissen Mindestanforderungen überschaubar. Viele Anbieter fanden keine Aufnahme in unsere Übersicht, weil sie dem Nutzer weniger als 3 Nachrichten pro Tag anbieten oder das monatliche Budget weniger als 10 SMS umfasst. Auch bei diesen Anbietern, die unseren Mindestanforderungen gerade noch entsprachen, lohnt die Überlegung, ob man für eine Ersparnis von 2 Euro im Monat seine persönlichen Daten preisgeben sollte.

In wenigen Fällen, garantiert die Anmeldung ein persönliches SMS-Kontingent zu jeder Tageszeit. Auch diese Anbieter haben ein begrenztes Nachrichtenvolumen, das täglich, stündlich oder im 15 Minutentakt freigeschaltet wird. Es kann auch hier vorkommen, dass das allgemeine Kontigent verbraucht ist, bevor der Nutzer sein persönliches Limit ausgeschöpft hat. In diesem Falle heisst es dann: "Warten bis zur nächsten Freischaltung".

Grundsätzlich haben wir zwischen Seiten unterschieden, die ein begrenztes Monatskontingent anbieten und denen, die ein persönliches Tageslimit setzen. Die meisten Angebote mit einem monatlichen Limit erlauben es dem User, dieses Kontingent flexibel einzusetzen. So können auch alle SMS an einem Tag versendet werden, sofern das Gesamtkontingent der Seite noch nicht erschöpft ist. Die andere Variante beschränkt das tägliche Kontingent. Im Monatsverlauf erhält der Nutzer somit zwar mehr Gratis-Nachrichten, kann sie aber nicht so flexibel einsetzen.

Überzeugen in unserem Test konnten west.de und Marktplatz Aschaffenburg [Link entfernt] .