xdial

Komplett-TK-Anlage

Verbindung auf allen Kanälen: elmeg T444
Von Michael Plura

Die Funkwerk Enterprise Communications GmbH [Link entfernt] , ein Unternehmen der Funkwerk AG, stellt mit der elmeg T444 eine kompakte ITK-Anlage vor, die neben der Sprachkommunikation über analoge und digitale Endgeräte auch Voice-over-IP Funktionalität bietet. Zusätzlich verfügt die Telefonanlage vom Spezialisten für VoIP-Lösungen über einen integrierten xDSL/ISDN-Router inklusive Firewall. Alle PCs sind über Ethernet und den USB-Port vernetzbar. In der Grundausstattung besitzt die elmeg T444 je einen internen und einen externen ISDN S0-Anschluss. Vier a/b-Ports dienen der Verbindung mit analogen Telefonen oder Faxgeräten. An einem Ethernetport kann entweder ein PC, ein Switch oder Hub angeschlossen werden. Ein Modulsteckplatz erweitert die Anlage auf Wunsch um zwei a/b-Ports oder um ein POTS-Modul zur Anbindung an einen analogen Amtsanschluss. Darüber hinaus ist die Anlage für VoIP vorbereitet, ein weiterer Steckplatz nimmt das Modul 4 DSP auf und macht den Übergang von IP-Sprachdaten auf 4 simultanen SIP-Kanälen in das traditionelle Sprachnetz und umgekehrt möglich.

Die kompakte ITK-Anlage löst die Produkte elmeg D@VOS-44.dsl und elmeg D@VOS-44.net ab und kombiniert deren Funktionen mit VoIP-Option in einem Gerät. Neben der Sprachkommunikation über den internen ISDN-Systembus und die vier analogen Anschlüsse, verfügt der Nachfolger über einen eingebauten xDSL/ISDN Router, der den Internetzugang für Daten und Voice-over-IP mit 4 SIP-Kanälen in die Telefonanlage integriert. Eine Firewall schützt vor Angriffen von Außen und erlaubt dem Anwender die volle Kontrolle über die Art sowie den Inhalt der ein- und ausgehenden Datenströme. Vorkonfigurierte Filter und ein Schritt-für-Schritt Wizard helfen dabei, die Anlage schnell und sicher mit dem Internet zu verbinden. Eine umfangreiche Log-Funktion zeichnet Verbindungs- und Onlinezeiten und übertragene Datenmengen auf.

Vielfältige Medienunterstützung

Die elmeg T444 vereinfacht den Anschluss von digitalen Endgeräten. Für PCs ist ein 10/100 MBit Ethernetport eingebaut. Ein weiterer PC erhält über die USB-Schnittstelle eine Verbindung zur Telefonanlage und ist darüber mit dem lokalen Netz und dem Internet verbunden. Vorteil für den Benutzer: alle angeschlossenen Geräte, egal welches Medium verwendet wird, sind untereinander vernetzt, können gemeinsam Dateien und Drucker nutzen sowie Dienste im Internet abrufen. Ein umfangreiches Softwarepaket mit CAPI- und TAPI-Funktionen im LAN bringt Telefonie- und Datendienste wie Fax an jeden PC. Telefonbuch- und Gebührenmanager sorgen für Bedienungskomfort und Übersicht bei den Telefonkosten. Die Konfiguration der elmeg T444 erfolgt wie gewohnt über die elmeg Win-Tools. Mit dem Professional Configurator können alle Einstellungen bequem am PC vorgenommen werden.

Zukunftssicher mit Voice-over-IP

Die elmeg T444 ist für den Einsatz von VoIP vorbereitet und ermöglicht, nach Anschluss an einen SIP Carrier, Internettelefonie für alle an der Anlage angeschlossenen Telefone, Laptop und PC. Zur vollwertigen VoIP-Lösung wird die ITK-Anlage mit dem optionalen Modul 4 DSP. Die Steckkarte stellt vier parallele, hoch komprimierte Sprachkanäle über das Netzwerk zur Verfügung. Damit können herkömmliche Festnetzanschlüsse IP-Telefone im lokalen Netzwerk anrufen, ebenso ist das Anwählen von Telefonnummern außerhalb des Netzwerks möglich. Für den Benutzer ist die Anwendung vollkommen transparent. Ob IP- oder Standardtelefon, Bedienung und Sprachqualität sind wie gewohnt. Alle Funktionen der elmeg Systemtelefone sind vollständig mit der ITK-Anlage nutzbar, die elmeg IP-Telefone werden selbstverständlich von der T444 unterstützt. Für maximale Kostenersparnis ist eine LCR ( = Least Cost Routing) Funktion eingebaut, die automatisch den günstigsten IP-Anbieter zu jeder Tageszeit auswählt.

Die elmeg T444 ist ab Juni 2005 im Fachhandel erhältlich.