xdial

Handy-PC oder PC-Handy?

Handy mit PC-Maus/-Tastatur/-Display läuft unter Windows, Linux oder Symbian
Von Michael Plura

Der Mobile Computing-Markt ist um einen innovativen Akteur reicher. Die neugegründete ROAD GmbH [Link entfernt] (Remote Office Access Devices) stellt erste Prototypen eines neu entwickelten Handy-PCs auf dem 3GSM World Congress in Cannes vor.

"Der Markt für Mobile Computing fordert eine neue Geräteklasse, um die bestehenden Ansprüche an Mobilität und Funktionalität abzudecken", so Hans Constin, der gemeinsam mit Dipl.-Ing. Hubertus von Streit die ROAD GmbH gründete. "Die hohe Integration in der Halbleitertechnik ermöglicht heute Geräte mit PC-Funktionen im Handyformat mit entsprechend geringem Energiebedarf."

Bei den von ROAD entwickelten Geräten handelt es sich um PCs im Jackentaschenformat mit den Kommunikationsfunktionen von Handys. Die "Handy-PCs" werden dabei deutlich über die Kompromisslösungen heutiger PDAs hinausgehen. Unter anderem bieten sie ein PC-kompatibles Display, eine Tastatur im PC-Layout und Mausfunktionen über Touchscreen und können sowohl mit LINUX, Windows oder Symbian betrieben werden. Über Remote Control für stationäre PCs werden Handy-PC-Besitzer außerdem vollen Zugang zu allen im Büro genutzten Funktionen und Kommunikationsmedien haben.

Die Hauptinteressenten für die Handy-PCs der ersten Generation sieht ROAD bei Business-Kunden und Systemhäusern. Für sie soll im 4. Quartal 2005 ein erstes Gerät auf den Markt kommen. High-End Modelle für anspruchsvolle Business-User sind in der Entwicklung.