xdial

Hotspot samt Billing out-of-the-Box

WLAN-Internetzugang anbieten und abrechnen mit SMC Hotspot Gateway
Von Michael Plura

Der Netzwerkspezialist SMC Networks bietet ab sofort mit seinem EliteConnect 2,4 GHz 802.11g Wireless Hotspot Gateway und einem passenden Mini-POS-Belegdrucker eine Komplettlösung zum Aufbau eines Internet-Hotspots an. Das Bundle eignet sich besonders für Betreiber von Cafés, Hotels oder Parks, die Ihren Gästen einen Mehrwert bereitstellen möchten. Der SMCWHSG44-G kombiniert einen Wireless Access Point/Bridge mit AAA Services (Authorization, Authentication and Accounting) in einem sicheren NAT-Router mit SPI-Firewall. Die Lösung WLAN-Hotspot-Lösung ist ab sofort zu einem empfohlenen Endverkaufspreis von 489,- Euro für das Hotspot Gateway und 349,- Euro für den Mini-POS-Drucker Euro im Fachhandel verfügbar.

Mit dem neuen SMC EliteConnect Hotspot Gateway lässt sich ein öffentlicher Internetzugang per WLAN bereitstellen, steuern und abrechnen. Die Basis für die Abrechnung bildet der Mini-POS-Drucker, der auch separat erhältlich ist. Nach Eingabe der gewünschten Surfzeit über die Tastatur des Belegdruckers, gibt dieser ein Ticket mit Login-Passwort und Username für den Nutzer aus. Weiter informiert dieser Beleg über die SSID sowie die Sicherheitsstandards und Verschlüsselungsmethode des WLAN.

Der SMC EliteConnect Hotspot Gateway stellt über einen integrierten 54 Mbps 802.11g Access Point mit abnehmbarer Antenne Highspeed WLAN zur Verfügung. Mittels WDS (Wireless Distribution System) können weitere Repeater oder Bridges die Reichweite des Netzes erhöhen. Benutzer mobiler Geräte wie Laptops und PDAs können sich innerhalb des gesamten erweiterten Netzes bewegen, ohne die sichere Verbindung zu verlieren. Die integrierten Dienste zur Authentifizierung, Autorisierung und Abrechnung lassen sich über das Web-Interface des Gateways konfigurieren und unterstützen wahlweise 802.1x und Radius oder greifen auf eine eingebettete Datenbank zu, die bis zu 2.000 Konten verwalten kann. Der SMC Hotspot Gateway ermöglicht das Einblenden personifizierter Banner, so dass Nutzer des WLAN-Hotspots je nach Anbieter von speziellen Einführungsseiten oder individuellen Internetseiten begrüßt werden. Hier können auch Anzeigen geschaltet werden, die während des Logins gezeigt werden.

Der SMCWHSG44-G Hotspot Gateway bietet bis zu vier Ports, die wahlweise als WAN oder LAN-Port genutzt werden können. Ein zusätzlicher fester LAN-Port unterstützt 802.11af-konformes POE, so dass Repeater und Bridges unabhängig von verfügbaren Stromquellen im Raum platziert werden können. Die bis zu vier WAN-Ports bieten xDSL- und Kabelmodem-Verbindungen und können redundant konfiguriert werden, um Ausfällen der Internetverbindung bei großen Datenlasten vorzubeugen. NAT, eine SPI-Firewall und MAC-Adressenfilter sichern die Lösung zudem ab.

SMC Networks bietet Kunden und Partnern qualifizierten technischen Support, 5 Jahre Produktgarantie und regelmäßige Trainings. Weitere Informationen finden Sie unter www.smc.de.