Virenschutz

Erneut tauchen Telekom-Rechnungen mit verstecktem Trojaner auf

Schädling lädt Backdoor-Komponenten aus dem Internet nach
Von Björn Brodersen

Die Antivirenspezialisten aus dem Hause H+BEDV Datentechnik warnen alle Anwender der Betriebssysteme Windows 9x, ME, NT, 2000 und XP sowie Windows Server 2003 vor dem neuen Trojaner TR/Dldr.Vidlo.h. Dieser Trojaner tarnt sich, wie sein Vorgänger TR/SpyBILL-T-Com, als Telekom-Rechnung und wird mit sehr hoher Geschwindigkeit über diverse Spam-Listen verbreitet. Wird der Anhang der angeblichen Telekom-Rechnung ausgeführt, lädt der Schädling die eigentliche Trojaner-Komponente aus dem Internet nach und führt diese aus. Dabei fügt er in der Windows-Registry bestimmte Einträge hinzu, damit diese beim nächsten Systemstart automatisch gestartet wird.

Die angebliche Telekomrechnung von TR/Dldr.Vidlo.h hat folgendes Aussehen:

Absender (FROM): Rechnung-Online@t -com.net
Betreff (SUBJECT): Rechnung Online Monat Februar 2005
Emailtext (BODY):

Guten Tag,

die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat Februar 2005 beträgt: 178,10 Euro.

Mit dieser E-Mail erhalten Sie Ihre aktuelle Rechnung und - soweit von Ihnen beauftragt - die Einzelverbindungsübersicht. Nutzen Sie auch unter www.t-com.de/rechnung die vielfältigen Möglichkeiten von Rechnung Online, wie z.B. Sortier- und Auswertungsfunktionen.
...

Bei Fragen zu Rechnung Online oder zum Rechnungsinhalt klicken Sie bitte unter www.t-com.de/rechnung (oben links) auf "Kontakt". Mit freundlichen Grüßen
Ihre T-Com

Anhang (ATTACHMENT): Rechnung.pdf.exe
H+BEDV empfiehlt, E-Mails mit entsprechender Betreffzeile, die den Trojaner transportieren, nicht zu öffnen, sondern sofort zu löschen. Die Anti-Viren-Spezialisten stellen auf ihrer Website Updates für die Virenschutzsoftware sowie eine ausführliche Virenbeschreibung zur Verfügung. Privatanwender können sich mit der aktuellen Version der kostenfreien AntiVir Personal Edition gegen den ungebetenen Besucher schützen. Im vergangenen Jahr waren bereits mehrfach gefälschte Telekom-Rechnungen, in denen sich Trojaner versteckten, verbreitet worden.