Preisrutsch

E-Plus: Hiptop für 9,90 Euro

Bislang einziges Endgerät für mobile Internet-Flatrate jetzt deutlich günstiger
Von Volker Schäfer

E-Plus hat den Verkaufspreis des zurzeit einzigen Endgeräts für eine mobile Internet-Flatrate auf dem deutschen Markt deutlich gesenkt. Wurde der Hiptop des kanadischen Herstellers Danger [Link entfernt] zur Markteinführung im November 2003 mit Vertrag noch für stolze 249  Euro verkauft, so ist das Gerät mit Vertrag nun schon für 9,90 Euro zu bekommen. Ohne Vertragsbindung kostet der Hiptop allerdings noch 589,90 Euro.

Wer sich für das Gerät entscheidet, bekommt für 19,95 Euro im Monat eine mobile Internet-Flatrate. Diese ist allerdings an den Hiptop gekoppelt und kann mit keinem anderen Gerät genutzt werden. Der Hiptop verfügt unter anderem über einen Web-Browser, einen E-Mail-Client und den AOL Instant Messenger, der zusätzlich auch für ICQ genutzt werden kann.

Der Hersteller hat inzwischen eine neue Version der mobilen Surf-Station auf den Markt gebracht, die zusätzlich einen WAP-Browser und eine eingebaute Kamera an Bord hat. Dieses Gerät wird in den USA von T-Mobile bereits verkauft, ist bei E-Plus aber bislang nicht im Angebot.