Angebot

Blackberry 7230 für null Euro bei Talkline

Angebot gilt bei Abschluss der neuen Blackberry-Tarife des Providers
Von Björn Brodersen

Der Blackberry 7230 Der Elmshorner Mobilfunkanbieter Talkline hat sein Angebot an Blackberry-Tarifen erweitert und bietet - bei gleichzeitigem Abschluss eines Mobilfunkvertrages - den Blackberry 7230 für null Euro an. Zurzeit ist das Gerät nur mit einem Mobilfunkvertrag für das D2-Netz erhältlich, demnächst soll es aber auch Angebote für das D1-Netz geben. Gleich gilt für den Blackberry 7100, der bei Talkline mit Mobilfunkvertrag 99 Euro kostet. Vodafone bietet den Blackberry 7230 für einen Euro in Verbindung mit einem Vodafone 100-Minutenpaket an, den Blackberry 7100v für 99,50 Euro. T-Mobile verkauft zurzeit den Blackberry 6230 für einen Euro bei gleichzeitigem Abschluss eines Relax 100-Tarifes. Der Blackberry 7100v

Neu im Programm hat der Anbieter jetzt Privat- und Geschäftskundentarife für das D1- und das D2-Netz. Der Prosumer-Tarif - zurzeit stehen lediglich Vodafone TL Blackberry L und XL zur Verfügung - ist auf Privatkunden und kleinere Unternehmen ohne eigenen E-Mail-Server zugeschnitten. Hierbei werden die E-Mail-Adressen über Pop3-Server abgerufen. Dieser Tarif kostet 29 Euro monatliches Grundentgelt in der L-Variante und 34,80 Euro Monatsentgelt in der XL-Variante. In dieser Variante ist ein Datenvolumen von zehn Megabyte inklusive, die L-Variante umfasst zwei Megabyte. Die Kosten für Telefongespräche ins nationale Festnetz liegen bei beiden Tarifen bei 25 Cent pro Minute. Netzinterne Verbindungen werden mit 22 Cent pro Minute, Verbindungen in andere Mobilfunknetze mit 57 Cent berechnet - bei einer 60/1-Taktung. Ruft der Kunde mehr Daten ab, als im Inklusivvolumen enthalten, fallen jeweils zwei Cent pro zehn Kilobyte an.

Enterprise-Tarife mit niedrigeren Telefonie-Minutenpreisen

Bei den Blackberry Enterprise-Tarifen von Talkline wird hingegen auf den unternehmenseigenen Server auf Basis von MS Exchange oder Lotus Notes zugegriffen. Der monatliche Basispreis liegt je nach Tarif zwischen 29 und 39,44 Euro. Auch hier sind in der je nach Variante zwei bis zehn Megabyte Datenvolumen inklusive. Die Preise für das Telefonieren sowie bei Overtraffic sind niedriger als in dem Prosumer-Tarif. Gleichzeitig hat Talkline den Ablauf der Vertragsbestellung geändert: Künftig kann der Kunde sich nicht mehr mehrere Einzelelemente zusammenstellen, sondern nur noch einen Alles-inklusive-Vertrag abschließen.