VoIP

Skype mit neuer Software

Text-Chats mit bis zu 50 Teilnehmern und höhere Betriebssicherheit
Von Volker Schäfer

Der Internet-Telefonie-Anbieter Skype hat eine neue Version seiner Nutzungssoftware zum Download [Link entfernt] bereitgestellt. Skype verwendet einen eigenes, proprietäres System, das im Gegensatz zu vielen anderen Voice-over-IP-Anbietern auch die Verwendung des Dienstes an älteren Routern und hinter Firewalls ermöglicht.

Die neue Software kann von bisherigen Skype-Nutzern sofort installiert werden. Eine vorherige Deinstallation der alten Version ist nicht erforderlich. Bereits getroffene Einstellungen und die eigene Kontakte-Liste werden automatisch in die neue Programm-Version übernommen. Dafür wird die Kontakte-Liste aber nach wie vor nicht automatisch importiert, wenn man Skype auf weiteren PCs installiert.

Software wurde optisch aufgewertet

Neu ist die Möglichkeit, Text-Chats mit bis zu 50 Teilnehmern zu führen. Ferner wurde die Software optisch etwas aufgewertet. So erscheint ein Foto des Chat- oder Telefonie-Partners schon dann, wenn man diesen in der Kontakte-Liste auswählt, sofern das Gegenüber ein Porträt hinterlegt hat. Außerdem ist nach ersten Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion die Betriebssicherheit der neuen Software deutlich höher als bei der bisherigen Programmversion, die bei längerer Nutzung ab und zu abgestürzt ist.

Die netzinterne Nutzung von Skype ist sowohl für den Text-Chat, als auch für Telefongespräche und Konferenzen weiterhin kostenlos. Telefonate in die regulären Telefonnetze sind im Prepaid-Verfahren möglich, während die Erreichbarkeit von Skype-Nutzern aus anderen Netzen derzeit noch nicht gegeben ist.