persönlich

Der PC als individuelles Multimedia-Portal

Neue Streaming Software für den Zugriff auf eigene Dateien
Von Marie-Anne Winter

Der Softwarehehrsteller Orb Networks [Link entfernt] hat heute angekündigt, auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vom 6. bis 9. Januar eine neue Streaming-Software für mobile Geräte vorzustellen. Mit der Software Orb Media 1.0 können Nutzer von unterwegs über ein internetfähiges Gerät - Handy, PDA oder Laptop - auf ihren Home-PC zugreifen und dort gespeicherte Multimedia-Dateien abrufen. Sie können dann unterwegs ihre eigene Musik zu hören, Videos anschauen oder auch fernsehen.

Damit der heimische PC zu individuellen Medien-Portal wird, bedarf der Software Windows XP Media Center Edition. Auf der Website des Unternehmens steht die passende Streaming-Software zur Verfügung. Dann muss der Nutzer nach Angaben von Orb nur noch seinen mobilen Browser öffnen, sich einloggen und aus seinem persönlichen Angebot auswählen, was er jetzt gern hören oder sehen möchte.

Der Dienst soll auch über eine Reihe von Partnerunternehmen angeboten werden. Zur Zeit laufen noch abschließende Tests, innerhalb der nächsten zwei Monate soll das Angebot auf den Markt kommen. Für die ersten Nutzer soll der Dienst 9,99 Dollar pro Monat kosten, für ein ganzes Jahr werden 79,99 Dollar berechnet.

Gleichzeitig gab Orb Networks die Zusammenarbeit mit mehreren Unternehmen bekannt, darunter Creative, Pinnacle Systems, Netgear und Intel.