Monatswechsel

Was bringt der Januar im Mobilfunkmarkt?

Neuer Privat-Tarif bei E-Plus, wenig neues bei den anderen Netzbetreibern
Von Volker Schäfer

Wie immer zum Monatsbeginn blicken wir auch heute wieder auf die Aktionen und Angebote der vier deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber. Dabei fällt auf, dass T-Mobile, Vodafone und o2 in erster Linie bereits bestehende Aktionen fortsetzen, während E-Plus ab sofort einen neuen Handytarif anbietet, den wir in der vergangenen Woche bereits vorgestellt haben.

So haben T-Mobile-Kunden noch bis zum 15. Januar die Möglichkeit, insgesamt 50 MMS-Mitteilungen kostenlos zu verschicken. Noch bis Ende März sind netzinterne Videotelefonate kostenlos und sogar noch bis zum 30. April läuft die kostenfreie Einführungsphase für Push-to-Talk.

Vodafone: Zuhause-Tarif noch bis Mitte Januar buchbar

Bei Vodafone laufen die bekannten Happy-Tarifoptionen, mit denen man 1 000 Freiminuten werktags abends bzw. am Wochenende bekommen kann, bis 31. März weiter. Ursprünglich sollten die Aktionen zum Jahresende 2004 beendet werden. Happy Abend ist für alle Kunden verfügbar, die Wochenend-Option dagegen nur von Kunden mit einem festen Vertragsverhältnis.

Bis zum 15. Januar besteht außerdem die Möglichkeit, den Vodafone Zuhause-Tarif zu buchen. Ob der bisherige Testlauf über diesen Zeitpunkt hinaus fortgesetzt wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Vodafone hat im Dezember eine Befragung unter den Nutzern dieses Angebots durchgeführt. Die Ergebnisse der Untersuchung dürften mit ausschlaggebend für eine Entscheidung über die Fortführung des Mobilfunk-Tarifs für zu Hause sein.

Neuer Privat-Tarif Plus bei E-Plus

E-Plus hat zum Jahresbeginn einen neuen Privat Tarif Plus eingeführt, der das bisherige Preismodell gleichen Namens ablöst. Standardmäßig kosten Telefonate ins E-Plus-Netz und ins Festnetz an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr 29 Cent pro Minute. In andere Handynetze liegt der Minutenpreis bei 59 Cent. Über die weiteren Einzelheiten des Tarifs haben wir bereits letzte Woche berichtet.

Time & More-Neukunden bekommen auch im Januar die Option 1000 im Monat der Aktivierung der SIM-Karte und im kompletten Folgemonat kostenlos. Mit dieser Option kann man am Wochenende und an bundeseinheitlichen Feiertagen bis zu 1000 Minuten im Monat kostenlos innerhalb des E-Plus-Netzes und ins deutsche Festnetz telefonieren.

Time & More 100- und 200-Neukunden bekommen über die gesamte Vertragslaufzeit von 24 Monaten monatlich 5 Euro Sparguthaben. Wer sich für den Time & More 500-Tarif entscheidet, erhält sogar ein monatliches Guthaben in Höhe von 10 Euro.

Neukunden, die den neuen Privat Tarif Plus wählen und die Option Plus buchen, mit der sich der Minutenpreis für Telefonate ins Festnetz auf 12 Cent in der Hauptzeit bzw. 3 Cent in der Nebenzeit und am Wochenende reduziert, erhalten ein Jahr lang monatlich 5 Euro Gutschrift auf ihren Gesamtrechnungsbetrag. De facto bedeutet dies, dass man die Option Plus im ersten Jahr ohne Mehrkosten erhält.

Auch im Januar ist ferner das SIM only-Angebot von E-Plus erhältlich. Wer bei Vertragsabschluss auf ein subventioniertes Handy verzichtet, erhält ein Jahr lang 50 Prozent Rabatt auf die Grundgebühr in den Professional-Tarifen, auf den Mindestumsatz in den Privat-Tarifen oder auf die Paketpreise bei Time & More.

o2 verlängert Weihnachtsaktionen

o2 hat als neues Endgerät das von uns vor kurzem vorgestellte UMTS-Handy Motorola E1000 im Programm. Je nach Tarif kostet es mit Vertrag zwischen 199,95 und 279,95 Euro. Außerdem hat der Münchner Netzbetreiber seine Weihnachtsaktionen bis 17. Januar verlängert.

Das bedeutet, Kunden, die einen Privattarif ohne Inklusivminuten abschließen, zahlen in den ersten drei Monaten keinen Grundpreis. In den Businesstarifen fällt im ersten Vierteljahr nur die halbe Grundgebühr an. Wer einen o2 Active-Vertrag abschließt, erhält drei Monate lang das SMS-Pack 100 ohne Aufpreis.

LOOP-Neukunden, die eines der aktuellen Aktionsgeräte währen, zu denen u.a. das Siemens C65, das Nokia 3100 und das LG C1100 zählen, bekommen zwei Jahre lang monatlich 5 Euro Gesprächsguthaben.

Geschäftskunden mit Rahmenvertrag können sich noch bis Ende März für die Flat-intern-Option entscheiden. Diese bietet für 8,70 Euro im Monat kostenlose firmeninterne Gespräche.