Browser

Opera für Windows-Handy

Vorab-Version jetzt verfügbar
Von Volker Schäfer

Wie von uns angekündigt gibt es den Opera-Browser jetzt auch für Windows-Smartphones. Das norwegische Software-Unternehmen hat eine erste "Technical Preview"-Version heute freigegeben. Das Programm kann von der Opera-Homepage heruntergeladen und dann auf dem Telefon installiert werden.

Wie der Hersteller betont, soll Opera den Handy-Nutzern vor allem hinsichtlich der Übertragungsgeschwindigkeit und der Benutzerfreundlichkeit Vorteile gegenüber den Standard-Browsern auf den Windows-Smartphones bieten. Unterstützt werden nach Opera-Angaben alle gängigen Web-Standards, während der Pocket Internet Explorer zum Teil deutlichen Einschränkungen unterliegt.

Schon Mitte Oktober hatte Opera eine Vorabversion des neuen Handy-Browsers veröffentlicht. Obwohl diese nicht beworben wurde, haben nach Angaben des Herstellers mehr als 43 000 User den Browser auf ihr geladen und dort installiert.

Bei anderen Smartphones ist Opera bereits als Standard-Browser vorgesehen, so zum Beispiel auf dem aktuellen Nokia 9500 Communicator. Auch bei Symbian-Smartphones mit UIQ-Benutzeroberfläche soll Opera zum Standard werden.