Flugzeug-Surfen

Vodafone startet Testbetrieb für In-Flight-WLAN

Interkontinental-Flugstrecken der Lufthansa machen den Anfang
Von Christian Horn

Vodafone wird noch im Dezember auf Flügen mobile Datendienste im Testbetrieb anbieten. Das berichtet der britische Online-Dienst The Register. Provider der In-Flight-WLANs ist Connexion by Boeing [Link entfernt] . Zum Start des Testbetriebes soll sich der Dienst auf Interkontinental-Flugstrecken der Lufthansa [Link entfernt] konzentrieren, die bereits mit Connexion-Technik aufgerüstet sind.

Auf der Benutzerseite funktioniert In-Flight-WLAN genau wie "erdgebundes" WLAN. Mit einem Laptop und einer Mobile Connect-Datenkarte loggen sich Vodafone-Kunden in den Connexion-Hotspot an Bord des Flugzeuges ein und können dann hoch über den Wolken im Internet surfen oder ihren E-Mailverkehr abwickeln. Die Datenverbindung zwischen Flugzeug und Boden läuft über Satellit.

WLAN-Flatrate ab 15 Dollar pro Flug

Das Vergnügen - oder die Last für den gestressten Manager -, auch hoch über den Wolken nicht den Kontakt zur Online-Welt zu verlieren, hat seinen Preis: 29,95 US-Dollar soll die Pauschale für Langstreckenflüge über sechs Stunden betragen. Flüge mit einer Dauer von drei bis sechs Stunden kosten 19,95 und Kurzstrecken 14,95 US-Dollar. Neben den Pauschalpreisen gibt es ein zeitgetaktetes Angebot, bei dem die ersten 30 Minuten mit 9,95 US-Dollar zu Buche schlagen und für jede weitere Minute 25 Cent berechnet werden.

Die Lufthansa hat bereits in einer ganzen Reihe von Großraumflugzeugen Connexion-WLANs für das Flugzeug-Surfen installiert. Versorgt werden die Flugstrecken Frankfurt/Main - Denver, München - Los Angeles, München - San Francisco, München - Teheran und München - Tokio. Dazu kommen soll noch im Dezember die Strecke München - Miami.

Nach Angaben von The Register stehen auch andere große Flugunternehmen vor dem Einstieg in das In-Flight-Surfen. Japan Airlines (JAL) will den Dienst noch in diesem Monat auf der Strecke London - Tokio einführen, Scandinavian Airlines (SAS) plant den Service für Flugverbindungen mit Kopenhagen und Singapore Airlines will Anfang 2005 mit In-Flight-WLAN auf der Strecke Singapur-London durchstarten.