xdial

Erstes Faxgerät mit MMS

Sagem/Philips: Multifunktions-Faxgerät mit MMS
Von Gordon Hölsken

Das MF-JET 460 ist in der Lage, MMS- und nebenbei auch SMS-Nachrichten aufs Festnetz oder Handy sowie E-Mail-Accounts zu verschicken. Sagem/Philips setzt mit dem MMS-fähigen Faxgerät konsequent seine Konvergenz-Strategie um, die es Kunden ermöglichen soll, problemlos über verschiedene Kommunikationsgeräte hinweg zu kommunizieren und damit die Vorteile moderner Technologien uneingeschränkt zu nutzen.

Der MMS-Versand soll denkbar einfach sein: So lassen sich beispielsweise vom Handy abgeschickte MMS-Infos direkt über den MF-JET 460 farbig ausdrucken. Auch im professionellen Einsatz, etwa im Außendienst, bietet das Multifunktionsgerät (Zeit-)Vorteile: So übermitteln zum Beispiel Mitarbeiter eines Bauunternehmens Aufnahmen oder Pläne schnell und kostengünstig in ihre Firma - und Kollegen können die Unterlagen sofort bearbeiten, ohne auf umständliche telefonische Beschreibungen angewiesen zu sein.

Auch Gutachter oder Sachverständige sollen vom MF-JET 460 profitieren: Sie sind in der Lage, direkt vom Schadensort zu berichten. Lange Bearbeitungszeiten werden so reduziert. Die Kosten für eine verschickte MMS liegen bei 0,39 Euro. Umgekehrt lassen sich auch Fotos oder Skizzen vom MF-JET 460 aufs Handy versenden.

Außer der bislang einzigartigen MMS-Funktion arbeitet der Alleskönner - wie alle Geräte der MF-JET-Serie - als kompaktes Multifunktionsgerät, das gleichzeitig als Fax, Drucker, Scanner und Kopierer fungiert. So lassen sich mit der Faxfunktion per Rundsende-Funktion Faxdokumente an 199 Empfänger verschicken. 50 Seiten speichert das Tintenstrahl-Gerät komplett. Soll die Fax-Nachricht nicht sofort seinen Empfänger erreichen, können MF-JET 460-Nutzer über die Timer-Funktion eine Zeit einstellen. Um empfangene Bilder oder Grafiken detailgetreu und in brillanter Qualität auszuducken, arbeitet der Farb-Drucker des MF-JET 460 mit einer Auf-lösung von 1200 x 2400 dpi und schafft bis zu 13 Seiten pro Minute. Eine USB-Schnittstelle sorgt für das reibungslose Übertragen von Daten.

Der Stand-Alone-Farbkopierer des MF-JET 460 arbeitet mit einer Auflösung von 600 x 1200 dpi und einer Zoom-Funktion von 24 bis 400 Prozent. Auch Scannen ist mit dem SAGEM/Philips-Gerät eine einfache Sache: Der Dokumenten-manager PaperPort SE archiviert und organisiert eingescannte Farb- und Schwarzweiß-Dokumente, die sich dank OCR-Texterkennung auch im Word-Format abspeichern lassen. Beide Features sind Bestandteil der integrierten Easy2use Software, zu der außerdem ArcSoft Photo Impression 3.0 zur Bildbearbeitung und ein Scan-to-email-Programm gehören.

Das Gerät soll für 180 Euro im Handel erhältlich sein.