xdial

500 Stunden Atempause von Vodafone

Ambulanten Kinderkrankenpflegedienst für überlastete Eltern
Von Michael Plura

Mit dem Kooperationsprojekt "Nestwärmestunden" unterstützt die Vodafone Stiftung Deutschand mit insgesamt 500 Zeitgutscheinen im Gesamtwert von 70.000 Euro den bundesweit tätigen Förderverein "nestwärme" e. V. Jeder Zeitgutschein steht für vier Stunden Entlastung für Eltern von pflegebedürftigen Kindern.

Mehr als 800.000 Familien in Deutschland haben ein behindertes oder chronisch krankes Kind. Durch den enorm hohen Pflegeaufwand erreichen die Eltern häufig ihre Belastungsgrenze. Mit dem Partner ausgehen, in Ruhe einkaufen oder Behördengänge erledigen - für viele Eltern selten machbar. Mit dem Projekt "Nestwärmestunden" verschaffen der Förderverein und die Vodafone Stiftung Deutschland den betroffenen Eltern die notwendige Zeit: Die Eltern organisieren für den Zeitraum einen ambulanten Kinderkrankenpflegedienst oder eine Person ihres Vertrauens. Diese übernehmen die Arbeit, die Vodafone Stiftung übernimmt die Kosten.

"Ich bin sehr glücklich über diese hohe Spende. Viele betroffene Familien leisten bemerkenswerte Arbeit und sind oft am Ende ihrer Kräfte. Das Geld kommt gerade zur rechten Zeit" freut sich Petra Moske, erste Vorsitzende von nestwärme e.V.

Betroffene Eltern können sich bis 31.12.2004 um einen Zeitgutschein bewerben. Informationen hierzu erteilt nestwärme e.V. telefonisch unter 0651 / 991 77 23 oder über Anfrage per Mail an kontakt@nestwaerme.de.