Vollzug

Cingular vollzieht AT&T-Wireless-Kauf für 41 Mrd. Dollar

Neue Nummer 1 auf dem US-Markt
Von dpa / Marie-Anne Winter

Die amerikanische Mobilfunkfirma Cingular Wireless hat den Kauf des großen Konkurrenten AT&T Wireless [Link entfernt] für 41 Milliarden Dollar (32 Milliarden Euro) vollzogen. Cingular hatte die Übernahme gestern bekannt gegeben, nachdem sie alle behördlichen Genehmigungen aus Washington erhalten hatte. Die AT&T-Wireless-Aktionäre hatten 15 Dollar je Aktie offeriert bekommen. Cingular ist ein Joint-Venture der beiden großen US-Telefongesellschaften SBC Communications und BellSouth.

Cingular ist damit größtes amerikanisches Mobilfunkunternehmen mit mehr als 46 Millionen Kunden geworden. Verizon Wireless, der bisherige amerikanische Branchenführer hat mehr als 40 Millionen Kunden. Dieses Unternehmen gehört der amerikanischen Telefongesellschaft Verizon Communications und der britischen Vodafone Group.

Die für den Telekommunikationssektor zuständige US-Aufsichtsbehörde hatte gestern grünes Licht gegeben. Sie ordnete aber den Verkauf von Vermögenswerten in 22 Märkten durch Cingular an. Zuvor hatte das US-Justizministerim die Übernahme gebilligt.