durchgehend

Talkline: Die neuen Free-Tarife

Neue Mobilfunktarife mit Mindestumsatz und ohne Grundgebühr
Von Marie-Anne Winter

Ab sofort bietet der Mobilfunk-Service-Provider Talkline drei neue Tarife ohne monatliche Grundgebühr dafür aber mit Mindestumsatz ab 24 Euro pro Monat an. Die Minutenpreise sind teilweise recht günstig (ab 3 Cent bei den Angeboten im E-Plus-Netz), durch den hohen Mindestumsatz fallen trotzdem relativ hohe Fixkosten an. Diese können allerdings abtelefoniert werden. Die Talkline Free-Tarife S, M und XL gelten für die Netze von T-Mobile, Vodafone und E-Plus.

Talkline wirbt mit einer einfachen Tarifstruktur, so gibt es keine Haupt- und Nebenzeit mehr. Die Anschlussgebühr ist mit 15,95 Euro recht günstig.

Nun zu den Minutenpreisen: Im Tarif S mit 24 Euro monatlichem Mindestumsatz kostet die Gesprächsminute ins nationale Festnetz 39 Cent. Netzinterne Gespräche kosten 29 Cent pro Minute und in Fremdnetze telefoniert man für 59 Cent pro Minute. Kunden können zwischen drei Tarifoptionen auswählen. Mit der City-Option kosten Gespräche im jeweiligen Ortsnetz immer 9 Cent. Dann gibt es eine Option für netzinterne Gespräche, die damit immer 25 Cent pro Minute kosten. Und schließlich kann man sich auch für eine Fremdnetzoption entscheiden, mit der Gespräche in andere Mobilfunknetze immer 49 Cent pro Minute kosten.

3-Cent-Gespräche bei E-Plus

Diese Preise gelten sowohl im Netz von T-Mobile, als auch in dem von Vodafone. Bei E-Plus hat man den Vorteil, dass sämtliche Gespräche ins deutsche Festnetz 3 Cent pro Minute kosten, damit ist auch die City-Option überflüssig.

Bei Tarifmodell M beträgt der monatliche Mindestumsatz 48 Euro. Die Minutenpreise sinken dafür auf 25 Cent pro Minute ins deutsche Festnetz und netzintern, in andere Mobilfunknetze telefoniert man für 49 Cent pro Minute. An der City-Option ändert sich nichts, Gespräche mit der Netzintern-Option kosten 19, mit der Netzextern-Option 39 Cent pro Minute. Auch E-Plus hat hier wieder die Besonderheit mit den 3-Cent-Festnetzgesprächen, ansonsten gelten die gleichen Preise.

Bei Free XL muss man pro Monat 72 Euro Mindestumsatz hinlegen, dafür sinken die Gesprächspreise ins Festnetz und netzintern auf 15 Cent pro Minute. In Fremdnetze telefoniert man aber noch zu 39 Cent pro Minute. Auch hier bleibt es für Citygespräche bei 9 Cent pro Minute, Gespräche mit der Netzintern-Option kosten 12, mit der Netzextern-Option 29 Cent pro Minute. SMS kosten in allen Tarifen 20 Cent pro Nachricht.

Die Preise liegen in etwa auf dem Niveau der Just-Talk-Tarife von The Phone House. Talkline ist in der Hauptzeit hier und da ein paar Cent günstiger, da The Phone House aber Nebenzeiten anbietet, sind Gespräche am Wochenende und abends mit diesem Anbieter oft günstiger. Interessant ist, dass beide Anbieter im 60/10-Takt abrechnen, was für Professional-Tarife mit derartigen Mindestumsätzen wirklich nicht attraktiv ist.