xdial

Telegate startet Rückwärts-Suche

Schnell Name und Anschrift eines Anrufers ermitteln
Von Gordon Hölsken

Zu einer bisher unbekannten Rufnummer lassen sich so schnell und unkompliziert Name und Anschrift des zugehörigen Telefonteilnehmers erfragen. Die Rückwärts-Suche der 11 88 0 funktioniert sowohl über einen Operator als auch per SMS.

"Ein Anruf in Abwesenheit" meldet das Telefondisplay, doch die angezeigte Rufnummer lässt sich nicht zuordnen. Potenzieller Neukunde oder unangenehmer Rückruf? Die nicht unumstrittene Rückwärts-Suche soll insbesondere in Geschäftssituationen nützlich sein. So soll sich die Relevanz eines Rückrufes besser beurteilen lassen und der angerufene soll einen besseren Überblick über entgangene Anrufe haben.

Der Auskunftskunde vermeidet damit laut Telegate unangenehme Situationen und kann sich gezielt auf ein Gespräch vorbereiten. Der neue Auskunftsdienst wird in Deutschland durch die Novelle des Telekommunikationsgesetzes ermöglicht.

In zahlreichen europäischen Nachbarländern ist die Rückwärts-Suche bereits seit Jahren ein gängiger Service im Auskunftsgeschäft und erfreut sich hoher Beliebtheit beim Verbraucher. Marktbeobachtungen zufolge, liegt der Anteil an Rückwärts-Anfragen in Italien und Frankreich beispielsweise bei rund zehn Prozent.

Im Rahmen der Auslandsauskunft bietet die 11 88 0 die Rückwärts-Suche auch für Teilnehmerdaten aus vielen europäischen Nachbarländern sowie aus den USA und Kanada an. Die Rückwärts-Suche der 11 88 0 beauskunftet ausschließlich Teilnehmer, die in ein Telefonverzeichnis eingetragen sind und der Weitergabe von Daten in umgekehrter Suchrichtung nicht widersprochen haben.