WAP und Web

Datendienste mit Tchibo-Karte

Kaffeeröster hat eigene GPRS-Einwahlen
Von Volker Schäfer

Neben der Telefonie und dem Versand und Empfang von SMS-Nachrichten haben Tchibo-Mobilfunkkunden auch die Möglichkeit, weitere Datendienste zu nutzen. So stehen eine paketvermittelte Einwahl ins WAP-Portal von o2 sowie ein GPRS-Internet-Zugang zur Verfügung. Auch der Austausch von MMS-Mitteilungen ist möglich.

Hierbei verwendet der o2-Reseller allerdings eigene Einwahlparameter. Mit den GPRS-Zugängen von o2 ist der Online-Zugang nicht möglich. Die Einwahl ins Internet ist recht einfach. Hier muss lediglich der GPRS-Zugangspunkt webmobil1 eingestellt werden. Weitere Daten (IP- oder DNS-Serveradressen etc.) sind nicht erforderlich.

Für den WAP-Zugang gelten folgende Einwahldaten:

WAP-Konfiguration
Startseitehttp://wap.o2online.de
APNwapmobil1
bei einigen Geräten webmobil1
Primäre IP-Adresse82.112.100.8
Primärer IP-Port9201 für WAP 1.x
8080 für WAP 2.0
Sekundäre IP-Adresse-
Sekundärer IP-Port-
Benutzername-
Passwort-

Man erreicht auf diesem Weg das normale o2 Active-Portal. Eigene WAP-Inhalte von Tchibo gibt es zumindest derzeit noch nicht.

Für den Austausch von MMS-Mitteilungen muss ebenfalls ein Zugangspunkt eingerichtet werden.

MMS-Konfiguration:

MMS-Konfiguration
APNwapmobil1
Benutzername-
Passwort-
Gateway-IP-Adresse82.113.100.8
Port9201 für WAP 1.x
8080 für WAP 2.0
primärer DNS-
sekundärer DNS-
Homepagehttp://10.81.0.7:8002

Der WAP- und Web-Zugang kostet nach Angaben der Tchibo-Kundenbetreuung 1 Cent pro Kilobyte, wobei in Schritten zu jeweils 10 Kilobyte abgerechnet wird. MMS-Miiteilungen können derzeit bis zu 100 Kilobyte groß sein und kosten 39 Cent. Im Gegensatz zu den Netzbetreibern, bei denen dieser Einheitspreis für den MMS-Versand derzeit im Rahmen einer Aktion bis zum Jahresende befristet ist, gilt der Tarif für Tchibo-Kunden unbefristet.